Apotheker ohne abi?

6 Antworten

Hi,

um Apotheker zu werden, muss man erst einmal studieren.

Ich persönlich würde das Abitur empfehlen, da man dort doch Dinge lernt, die in medizinischen Ausbildungen gar nicht behandelt werden, zum Beispiel die Statistik.

Aber es ist möglich, auch ohne Abitur zu studieren. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich mehrere Jahre Berufserfahrung. An manchen Hochschulen gibt es zudem noch einen Eignungstest.

Wie viel man verdient hängt von den Berufsjahren und nicht vom Schulabschluss ab.

Es gibt die dreijährige Ausbildung zum/zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. Mit dieser Ausbildung kannst du im Angestelltenverhältnis in einer Apotheke arbeiten. Früher hieß dieser Beruf "Apothekenhelfer/in", was die Rolle und Stellung eventuell noch etwas besser verdeutlicht.

Selbstverständlich verdient man aber in diesem Beruf nicht so viel wie jemand mit abgeschlossenem Pharmaziestudium. Und natürlich darf man damit auch nicht all das machen, was die Person mit dem Studienabschluss darf.

Kann man als Apotheker arbeiten ohne abi

Sofern man über Umwegen einen Pharmazie-Studienplatz erhält, das Studium absolviert und die Approbation als Apotheker erhält? Ja - ist nur nicht besonders wahrscheinlich.

kann man mit einer dreijährigen Ausbildung in medizinischen Bereich genau so viel machen und verdienen wie ein Apotheker mit abi

Nein.

Wenn dem so wäre, bräuchte es keine studierten Apotheker - darauf kommt man, wenn man zwei Sekunden nachdenkt...

Du brauchst nach deiner Ausbildung noch mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, dann kannst du dich für einen Studienplatz bewerben. Es werden allerdings nur wenig Plätze so vergeben, möglich ist es aber. Ich habe auch so einen Studienplatz erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv nicht. Dafür muss man sich eben besonders anstrengen in der Schule.

Das ist auch gut so, bei der Verantwortung, die die manchmal tragen müssen.