Apostroph bei OpenOffice?

4 Antworten

Ich verwende LibreOffice 4.1.3/Linux und da ist die entsprechende Option zu finden unter Extras - Autokorrektur-Optionen - Gebietsschemaabhängige Optionen. Dort unten rechts bei "Doppelte Anführungszeichen" ein Häkchen bei "Ersetzen" machen. Häkchen weg = Anführungszeichen beide oben, Häkchen da = vorderes Anführungszeichen unten.

Vielleicht ist das bei deiner OpenOffice-Version ja auch so.

meinst du " oder '

Das Erste ist ein Anführungszeichen und das Zweite ist ein Hochkomma (Apostroph)

Wenn du " meinst, so gehe auf Extras-> Autokorrektur Optionen-> Optionen-> "Gerade" Anführungszeichen durch topografische ersetzen. Dort soll ein Häkchen sein

Kerridis  23.11.2013, 23:39

typo-, nicht topografisch :P

http://de.wikipedia.org/wiki/Topografisch

Obwohl, wenn man die Orographie statt der Orthographie anwendet, dann vielleicht auch topografisch... ;)

Nix für ungut :).

dkilli  25.11.2013, 17:04
@Kerridis

Natürlich meinte ich Typographisch

Da hat mich die Rechtschreibungskorrektur von Firefox in die Irre geleitet und ich habe es nicht kontrolliert.

Es mag mir jeder verzeihen. Nur wenn ich bei GF oft die Fragen lese, so denke ich, wo ist der Dolmetscher.

Zu Orthographie kann jetzt auch Orthografie geschrieben werden aber nicht als Orographie

Bis jetzt hat nichts genützt, aber ist jetzt auch nicht so schlimm, es geht ja schließlich auch: " " ;)