Apoll-Daphne-Mythos?

2 Antworten

Hi,

Also, so wie ich jetzt antworten würde: (Sind alles nur Vermutungen.)

1) Weil er Apollo eins auswischen will. Apollo hat ja zu Amor gesagt, dass er kein guten Bogenschütze ist, richtig? Und da wurde Amor eben sauer... Er wollte sich rächen. Und was tut am meisten weh? Wenn einem das Teuerste genommen wird, was man hat. Daphne.

2) Peneus wollte seine Tochter schützen. Außerdem währen die Götter sicher sauer geworden, wenn Peneus Apollo in einen Baum verwandelt hätte. (Und Apollo ist ja schließlich auch ein Gott. Ein Olympischer, und Peneus nicht...)

Vielleicht helfen dir meine Vermutungen, kannst du gerne schreiben.

Liebe Grüße!

Welli :D

InformMeNow
Fragesteller

Dankeschön!

Deine Vermutungen haben mir aufjedenfall schon einmal geholfen, es schon einmal besser zu verstehen.

Liebe Grüße :)

Dann überlege mal, warum Daphne verwandelt wurde - um jemanden zu bestrafen (wie du in deiner 1. Frage andeutest) oder ob es vielleicht ganz andere Gründe hat.

Denn wie du ganz richtig bei deiner 2. Frage feststellst - falls die Verwandlung eine Bestrafung gewesen wäre, dann hätte sie logischerweise den Übeltäter (in den Augen der Götter) treffen müssen.

Schau dir die Metamorphose nochmals im Originaltext genau an und dabei die Verse 544-546, wo Daphne den Fluss erreicht und um die Verwandlung bittet. Hier taucht auch das Wort "fuga" auf - und so nennt man diese Verwandlungen auch: Flucht- oder Schutz-Verwandlungen. Vor wem sie flieht ist wohl klar - und was will sie schützen? Ihre Jungfräulichkeit vor dem liebestollen Apoll.