Apathie-Axiom?

1 Antwort

Ein Axiom ist eine Vorwegannahme zu einem Thema, das üblicherweise nicht in Frage gestellt wird.

Apathie ist das Unbeteiligtsein, das Nicht an sich heranlassen.

Bei dem Axiom der Apathie Gottes geht es um die Frage, ob Gott mit uns Menschen mitleiden kann oder völlig unbeteiligt zulässt, dass der gleichbleibende Vollzug der Geistigen und Naturgesetze bei uns Menschen auch Leid schafft.

In der Antike galt, dass Gott unbeteiligt, also apathisch ist

Das moderne Christtentum sieht Gott gerne als die Quelle tätiger Liebe, das bedeutet, dass Gott seine Geschöpfe nicht im Stich lässt, sondern für sie handelt, oder ob er dieses Handeln nur seinem "Sohn", d.h. dem Gott als Mensch (Jesus Christus) überlässt.

Insiderpilz93
Fragesteller

Ma vielen vielen Dank!