Anzug anziehen bei dieser hitze?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle nur ein Hemd und Hose anziehen. Aber eine Anzughose :)

Es gibt Bereiche, da ist der Anzug Pflicht (Banken, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung). Mein Berater in der Sparkasse darf bei sehr großer Hitze das Jackett ausziehen - das war's.

Bei einem Unternehmen, bei dem ich gearbeitet hatte, bekamen die Wirtschaftsprüfer immer den Südseitenraum, in den von morgens bis abends die Sonne reinknallte. Ich habe denen dann gesagt, sie könnten ruhig auch in leichterer Kleidung kommen. Antwort: "Danke, das ist aber nicht erlaubt".

Nur die Harten kommen in den Garten :))))

In manchen Branchen oder Arbeitsumfeldern allgemein ist das ja sogar Pflicht - da also schon einmal gar nicht.

Und generell fände ich “komisch” vielleicht das falsche Wort. Ich hätte definitiv Mitleid mit jemandem, der sich bei dieser Hitze da reinzwängt (evtl. aus dem Glauben oder auch dem Wissen heraus, er muss). Aber selbst, wenn’s eine völlig freie Entscheidung ist: Jeder wie er will 🤷🏼‍♀️

Man gewöhnt sich daran, aber zum Glück sind viele Räume immerhin etwas klimatisiert.

Ich bin schon froh als Frau ein Kleid tragen zu können, wenn auch mit Strumpfhose und bei Terminen usw. mit Blazer. Wobei ich bei manchen Terminen auch lange Hose und Bluse anhabe, als junge Frau wird man dann von manchen älteren Männern eher ernstgenommen als mit Rock/Kleid. Wie gesagt, man gewöhnt sich dran trotzdem lange Dinge zu tragen, man sollte nur gut auf die Materialien achten. In zu viel Polyester schwitzt man wie in einer Plastiktüte und riecht evtl. auch irgendwann so, daher trage ich es im Sommer kaum.

Bei uns im Büro sitzen alle immer ohne Jacket bzw. Blazer, da es nicht so gut klimatisiert ist, das kommt erst wieder an, wenn man zu Terminen usw. geht.

In bestimmten Berufsbranchen ( Bank, Versicherung etc. ) ist es einfach gefordert und gehört somit wie der Blaumann zum Schlosser.

Sicher ist es bei diesen Temperaturen keine Leichtigkeit und könnte manch einen zum verzweifeln bringen.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann dein Vorgesetzter eine Kleiderordnungserleichterung festlegen ( zum Beispiel ohne Krawatte, das Jackett nach der Begrüssung ablegen usw. ).

Letztlich sollte man solch eine Entscheidung nicht für sich allein entscheiden.