Anzuchthäuschen ohne das es schimmelt?

4 Antworten

Das Problem liegt in der Sache selbst. Man braucht hohe Luftfeuchtigkeit damit alles gut keimt - leider dann aber auch der Schimmel.

Vielleicht schließt den Häuschen zu dicht.

Yggdra
Fragesteller

Ich habe an den Seiten der Haube jeweils 9 Löcher und oben zwei mit schiebbaren Öffnungen, die lasse ich immer ganz offen, so 3cm auf 4cm

Bruno2308  05.03.2022, 07:50
@Yggdra

Dann muss es an der Erde liegen, vielleicht zu hoher Torfanteil?

Jonas0099  05.03.2022, 19:40
@Bruno2308

Torf würde das schimmeln verhindern,ich denke eher das es torfersatzprodukte sind die das schimmeln begünstigen.

Immer wieder lüften,nicht zu feucht halten und gutes Substrat nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Yggdra
Fragesteller

Was würdest du für Erde verwenden?

dann stimmt was mit deiner Erde nicht,sind wohl zuviele Pflanzenteile drin

Yggdra
Fragesteller

Was für Erde würdest du mir da empfehlen, ich benutzte Kokoserde oder Sukkulentenerde