Anzeige wegen hacken an der schule?

14 Antworten

Hallo, fast jede Schule hat sowas wie AGB(Es heißt bissel anders). Meistens stehen sie auch in den Schulregeln. Sollte sowas stehen, wie dass von Missbrauchen der Computer mit Definitionen wie: Datenklau, Nicht-Aufgaben auf dem PC machen könnte zu Strafe wie Schulrauswurf kommen.

Ein Beispiel: Bei mir in der Schule haben einige "Idioten" ein Papiermännchen gebastelt. Er wurde durch ein CD-Laufwerk "durchgenommen". Ja richtig idiotisch. Und die "Dummen", haben das noch auf Youtube hoch geladen mit dem Klassenbezeichnung. Alle die zu hören und zu sehen waren (auch wenn nur gelacht haben) wurden mit Rauswurf bedroht, wenn sie nicht die Wahrheit, weil sie nicht beichten wollten. Sie hatten keine Wahl. Die Wahrheit wurde erzählt und 4 Leute wurden rausgeworfen und sie dürfen die BBS auch nie wieder besuchen. Stellt mal vor. Eine Ausbildungsstelle will, dass du die BBS besuchst. Kannst du gar nicht machen.

Beispiel zwei: Ein Lehrer von uns verwendete ein Passwort mit 4 buchstbaen. Ein Freund hat das sich gemekrt denn es waren 2 Buchstaben die danach die selbe Reihenfolge hatten. Sehr simple. Sowas wie "blabla" (auch wenn das jetzt 6 sind :P). So ein Idiot hat mal das verwendet und ein Klassenordner gelöscht. Nach einigen Wochen wurde trotzdem herausgefunden wer es war und wurde von der schule für paar Wochen raus geworfen bzw für Sozialstunden. Er hat nämlich sofort gebeichtet und das er das wohl "ausversehen" gemacht hat. Ich muss sagen DER IDIOT. Denn es war unser letzter Jahrgang und es wäre perfekt gewesen, wenn wir die Prüfungen vorher hätten.

Zweitens: Die Taten wie Passwörter klauen.. fremden Zugriff schaffen ist schon bereits eine Kriminalität und strafbar. Wenn es raus gefunden wird kann es tatsächlich von Geldstrafen bis zu Gefängnisstrafen kommen je nach Stärke. Passwörter klauen von jeden zu klauen, vor allem der Schüler und der Lehrer ist schon Stark.. Denn ihr seid in den Privatsphären von den ganzen Leuten eingedrungen. Falls ihr noch mehr gemacht habt wie Daten löschen ja dann viel Spaß. Das ist teuer. Wenn es eine Dummheit wäre, dass jemand sein Passwort auf ein Zettel geschrieben habt und ihr zufällig findet und anwendet ist es zum Beispiel nicht strafbar. Ihr habt es aber geplant und durchgeführt.

Ich würde euch dringend empfehlen das früh genug zu sagen. Eine moderne Schule ist gut organisiert und kann eigentlich schnell zurück verfolgen, wo was ausgeführt wurde. Sie werden vielleicht noch nicht merken, aber eventuell in der Zukunft. Es wäre daher klug zu beichten und das ihr das nicht mehr vorhabt

Beim Fernseher kannst du keinen großen Schaden anrichten da die Software über XP läuft und du ohne Admin Passwort dort keine Veränderungen vornehmen kannst. Lediglich die Einstellungen am Fernseher sind veränderbar, aber auch schnell wieder zurück zu setzen.

Das installieren der Software allerdings ist eine Straftat. Ich denke dein Rektor wird auf jeden Fall eine Strafanzeige machen. Allein wegen der Kosten die entstehen. Jetzt muss ein Administrator sich damit beschäftigen und das kostet in der Regel auch Geld. Je nachdem ob die Schule eine externe Firma für ihre EDV beschäftigt oder ob mal wieder ein Lehrer alles übernommen hat.

Aber es ist schon interessant was ihr da abgezogen habt. Da muss ich doch Morgen gleich mal schauen ob es bei meinem Kunden (Schule) schon solche Aktionen gab.

Ihr habt als Schüler alle eigene Accounts? Dann arbeite ihr wahrscheinlich mit IServe. Gut das ich diese Software bisher bei uns verhindern konnte.

Ich wüste schon wie ich euch auf die Schliche kommen könnte. Zumindest könnte ich den PC und die Uhrzeit exakt herausfinden von dem der Angriff ausging. Mal sehen wie schlau euer Administrator ist. :)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du dafür von der Schule fliegst.

Und wenn du einen Verweis (oder sogar einen verschärften) bekommst: Ist doch vollkommen egal. Das steht weder im Zeugnis, noch im Abschlusszeugnis oder sonst irgendwo. Das einzige, was da vielleicht "unangenehm" sein könnte, ist die Reaktion der Eltern, aber das weißt nur du, wie die so drauf sind.

Nachsitzen wäre natürlich unschön, aber bei Fällen dieser Art wurde sowas zumindest an meiner ehemaligen Schule nie verhängt, wenn dann gab es eben einen Verweis oder bei milden Fällen einen Hinweis.

Du hast ja, wie ich das jetzt erkennen konnte, nicht wirklich Schaden angerichtet oder? Das ist schon mal gut bzgl. dessen, was du da zu befürchten hättest.

Zu der Aktion selbst: Irgendwie war das ganze relativ sinnlos oder? Bei meiner ehemaligen Schule hätte sich der Zugang zu den Servern mal richtig gelohnt, da wir ein elektronisches Abwesenheitssystem hatten (also die Lehrer/innen trugen ein, wann und wie lange ein/e Schüler/in fehlte, um dann die schriftliche Entschuldigung einzufordern)... :P

NoB0rders  20.10.2014, 00:09

Ich denke nicht, dass ihr deshalb eine Anzeige bekommt. Wenn bspw. Schüler/innen Schuleigentum beschädigen, ist es ja auch nicht der Normalfall, dass diese einfach mal angezeigt werden. Meist werden wegen des Schadensersatzes dann private Einigungen getroffen.

Du könntest dich ja, wenn das auffliegen sollte, anbieten, bei der Sicherheit eurer IT-Struktur an der Schule zu beteiligen und da zu helfen, so zeigst du einen guten Willen und bekommst vielleicht nicht ganz so viel Ärger...

Du wirst zu 80% eine Anzeige bekommen. Es ist nicht nur Hacking/Phishing, sonden auch eindringen in die Privatsspähre. Und von der Schule fliegen ist eig. auch sehr wahrscheinlich. Versuch alles rückgängig zu machen und Beweise zu verwischen. Trotzdem gibts für die Aktion nen Probs von mir :D

TayTay2807  20.10.2014, 00:01

XD. Ist ja wie in nem Film. Hoffentlich ist ne Kamera da. Ich will sehen wie er die Beweise vernichtet und so :D

. Als ich gesehen habe das dieser von Samsung ist. Habe ich mir die "Remote Controll" App herunter geladen dadurch konnte ich den Fernseher über das Handy steuern.

das ist definitiv KEIN Hacken !

Exakt Null Sicherheit, die haben das Tor so weit aufgelassen wie es geht

ist wie einen Alten Fernseher mit einer normalen 0815 Infrarot-Fernbedienung bedienen

Nach der schule steckte mein Freund ein USB-Stick ein. Am nächsten Tag haben wir diese Datei drauf abspielen lassen.

verboten ... wenn das als PC gewertet wird -> Ihr müsst vorher darüber belehrt werten wenn es wie ein PC ist

Jetzt hatten wir einen Lehrer sich an seinem Pc an der Schule anmelden lassen. Als er uns an dem Pc alleine lies installieren wir das Programm "SWI" dort konnten wir sein Passwort sehen. außerdem hatten wir uns das W-lan passwort anzeigen lassen. Da wir jetzt die Login-Daten des Lehrers hatten konnten wir uns über jeden Pc anmelden Durch denn Account konnten wir auf alle anderen Pcs auf der schule zugreifen und sie Sperren. Was wir auch machten.

VERBOTEN ! -> die Strafe dafür habt Ihr verdient !

Jetzt habe ich Angst das das auffliegen könnte und wenn ja ob wir eine Anzeige bekommen oder von der schule fliegen könnten? Und sie ganzen Accounts haben wir auch wieder entsperrt.

Jongliert Ihr gerne mit scharfen Handgranaten oder laufenden Kettensägen ? ^^ LOL

Jetzt denke ich es war falsch und Weis garnicht was ich machen soll.

Bete zu deinem Religons-Anbieter & hoffe, dass die Nächsten 5 oder 10 Jahre Niemand Euch ertappt(e)