Anzeige wegen Fahrradfahren am Gehweg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun: in deinem Alter.. gilt der Schutz des Bürgersteiges nicht mehr. Von Rechts wegen hat dieser Choleriker recht.. du müsstest die Straße benutzen.

Jedoch sehe ich das auch entspannter... Vielfach werden gerade Radfahrer sowohl von der Infrastruktur wie auch von Verkehrsteilnehmern ignoriert. Was tatsächlich gefährlich ist. Deswegen toleriere ich selbst so eine Fahrweise, ja mache es sogar z.T. selbst.

Also: Lass den Typen rumschreien. Der kann dir nichts.

Die von dir geschilderte Situation ist klar. Rein rechtlich dürftest du den Gehweg nicht fahrend benützen. Wenn es nicht zu weit und umständlich wäre, eben schieben. Wenn du aber langsam und rücksichtsvoll (!) gefahren bist, wird jeder Mensch mit wachem Verstand die Situation erkennen und sich so verhalten, das es für alle Beteiligten akzeptabel wäre und nicht hirnlos rumpöbeln. Wirft einen schlechten Blick auf seine Wahrnehmung. Wir haben in der Pfalz ein Sprichwort: "Wenn du pischt unn loscht kään Forz, dann denkt de Arsch er kummt zu korz." Dürfte auf den Kollegen zutreffen. 😅

Damit du wieder ruhig schlafen kannst. Ich denk mir bei so was inzwischen oft "Der trifft irgendwann auf seinesgleichen (dem er Rad fahren beibringen möchte) und dann gibt es, nach der Schlägerei, für hoffentlich ne ganze Weile, zwei vorsichtigere Idioten."

Fahrräder haben nichts auf dem Gehweg zu suchen. Und wenn man drauf fährt haben Fußgänger Vorfahrt