Anzeige wegen Beleidigung muss ich ins Gefängnis?

verreisterNutzer  30.03.2022, 15:58

Du hast von Fotos kleiner Kinder auf seinem Handy gehört?

Isses ne Geldstrafe? Zahl die einfach.

Wegen Beleidigung oder sowas wir Rufmord?

Anonymousguy577
Fragesteller

Ich habe eine Anzeige wegen Beleidigung

7 Antworten

  • Zuerst kommt die Anzeige - die ist ja wohl erfolgt
  • Dann kommt die Anklage - die muss erst einmal erhoben werden
  • Dann kommt die Anhörung und vielleicht die Verhandlung
  • Dann kommt das Urteil - das entscheidet das Gericht

Sofern er sich an Kinderbildern aufgeilt, ist es ja keine Beleidigung, wenn du ihn deshalb kritisierst. Sollte es nicht stimmen, wäre es üble Nachrede, Verleumdung... oder so. Abgesehen davon muss er erst einmal beweisen, dass du dieses und jenes tatsächlich aussprachst. Du machst dich nur unnötig verrückt... jeder kann jeden anzeigen, deshalb fährt man nicht gleich ein, in Deutschland sowieso nicht.

So schnell kommt man in Deutschland nicht ins Gefängnis.

Das gibt maximal ein Bußgeld.

Wobei, wenn der wirklich Fotos von kleinen Kindern auf dem Telefon hat, ist es auch keine Beleidigung wenn du ihm das sagst. Er wäre dann auch ziemlich blöd wenn er dich anzeigt. Spätestens wenn die Polizei dich zu den Vorwürfen befragt und du denen das sagst, stehen die bei dem auf der Matte. Uns seine Chancen dann im Knast zu landen sind wesentlich höher.

PatrickLassan  30.03.2022, 16:21
Das gibt maximal ein Bußgeld.

Bußgelder gibt es bei Ordnungswidrigkeiten. Möglicherweise bekommt der Fragesteller eine Geldstrafe.

Du hast Glück und lebst nicht in Russland und hats nicht den Führer beleidigt.

EIne Freiheitsstrafe wird wohl nur in extremen Fällen ausgesprochen

Strafgesetzbuch (StGB) § 185 Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung öffentlich, in einer Versammlung, durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) oder mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

wegen sowas kommt man nicht hinter Gitter.