Anzeige warenbetrug was kommt auf mich zu?

3 Antworten

Warenbetrug wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder Geldstrafte sanktioniert:

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/strafrecht/betrug/warenbetrug

Ein Ausgleich ist nichts anderes als eine finanzielle Entschädigung. Wenn du also das Geld zurückzahlen kannst, und eventuell auch ein bisschen mehr, versuch das Angebot wahrzunehmen.

Gruß, Martin Harwig

Macid1999
Fragesteller

Wenn ich das Geld zurück zahle werden die Anzeigen zurück gezogen oder wie genau läuft das ?

martinharwig  27.03.2020, 13:37
@Macid1999

Ja, bei einem Ausgleich wird die Anklage fallen gelassen.

Gruß, Martin Harwig

Macid1999
Fragesteller
@martinharwig

Alles klar aber ich habe seine Daten nicht mehr ich weiss nur seine name und Nachname was soll ich dann machen?

martinharwig  27.03.2020, 13:43
@Macid1999

Du hast doch eine polizeiliche Kontaktaufnahme erhalten? Du muss dich bei der Polizei melden und mit denen alles Weitere besprechen.

wiki01  27.03.2020, 16:58
@Macid1999
werden die Anzeigen zurück gezogen

Nein, Anzeigen können nicht zurückgezogen werden

Macid1999
Fragesteller

Wenn ich das Geld zurück zahle werden die Anzeigen zurück gezogen oder wie genau läuft das ?

Macid1999
Fragesteller
@PhantomLeben

Und was bringt mir dann diese Täter opfer ausgleich wenn Anzeige nicht zurückgenommen werden kann?

PhantomLeben  27.03.2020, 16:50
@Macid1999

Kommt vielleicht gut an bei dem zuständigen Staatsanwalt und Richter? Schallt dein Kopf mal an und denk nach.

wiki01  27.03.2020, 16:59
@Macid1999

Es bringt den Beweis, dass du an einer Schadensregulierung Interesse hast. Macht sich dann gut bei der Findung der Strafhöhe.

ja wird wohl im führungszeugnis stehen und zu einer anklage kommen.

Orothred23  27.03.2020, 13:32

Im Führungszeugnis steht etwas erst NACH einer rechtskräftigen Verurteilung!

Orothred23  27.03.2020, 13:42
@nurAMnerven

Wir brauchen jetzt nicht nochmal damit anzufangen, nur, weil du das letzte Wort haben musst :D Ich hatte dir alles dazu schon gesagt :D

nurAMnerven  27.03.2020, 13:45
@Orothred23

nein.. es ist und bleibt eine unterstellung und den "dunning-kruger-effekt" kannst du dir gerne noch einmal durchlesen. vielleicht kannst du deine anderen detektive nach einem rat fragen.

Orothred23  27.03.2020, 13:46
@nurAMnerven

Ich verstehe die Auswirkungen des Dunning-Kruger-Effekts sehr gut und sehe hier oft genug Paradebeispiele dafür :-)

wiki01  27.03.2020, 16:57

Im Führungszeugnis wird das nicht stehen, weil das eine erste Verurteilung ist, und die Strafhöhe nicht die Eintragungsgrenze überschreiten wird.

Ausgleich bedeutet schlicht und einfach: Allen ihre Kohle zurückzahlen, da du nicht weisst wen du alles betrogen hast, kommt das für dich nicht in Frage.

Sei froh dass die Strafe nicht von mir kommt, das wären nämlich 3 Jahre Steinbruch bei Wasser und Brot.

Macid1999
Fragesteller

Ich hab aber nur eine Anzeige bekommen also wenn ich den opfer das geld zurückzahlen wird die Anzeige zurückgezogen?

Minijobopa  27.03.2020, 15:07
@Macid1999

Das hängt vom Anzeigenerstatter ab. Und wenn die anderen Geprellten zufällig diesen Schriftverkehr lesen, nützt die eine Anzeige die zurückgezogen wird auch nix mehr.

wiki01  27.03.2020, 16:55
@Macid1999
wird die Anzeige zurückgezogen?

Eine Anzeige kann man nicht zurückziehen.

wiki01  27.03.2020, 16:56
@Minijobopa
Das hängt vom Anzeigenerstatter ab.

Nö, denn eine Anzeige kann man nicht zurückziehen.