Anzeichen für Kaufsucht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sogenannte Frustkäufe kenn ich von mir auch. Früher hatte ich mal einen recht großen Lebensmittelvorrat an Dosen und Tiefgefrorenem. Jedesmal wenn es mir irgendwie schlecht ging bin ich los und habe die Vorräte wieder aufgefüllt. Das gibt eine gewisse Befriedigung und verdeckt dann etwas anderes. Manchmal weiß man wirklich nicht genau was der Auslöser war. Mittlerweile nervt mich das horten so, daß ich sehr mit Vorräten aufpasse. In einer Großstadt kann man ja eh fast überall alles zu fast jeder Zeit nachkaufen. Aber die Frustschübe kenne ich immer noch. Wenn ich mich richtig über irgend etwas ärger, tut mir ein Einkauf immer noch gut. Bei einem 6-Personen-Haushalt findet sich immer etwas. Bist Du auch mal bei Deiner Freundin in der Wohnung? Stark krankhaft wird es, wenn wahllos alles eingekauft wird, auch wenn man die Sachen nie brauchen wird. Hauptsache, der Einkaufswagen wird voll. Versuch Deiner Freundin sehr gut und ausdauernd zuzuhöhren. Frage nach, aber nerve nicht. Evtl. bekommst Du dann mit, wo der drückende Schuh sitzt. Denn außer den Lebensnotwendigen Dingen sind alle anderen Sachen oft nur ein Ausgleich für schmerzende oder fehlende positive Emotionen. ( wenn wir uns schöne Sachen kaufen, geht es uns gut.und wenn wir frisch verliebt sind, brauchen wir am wenigsten zu kaufen, denn dann haben wir bereits alles was wir brauchen, um glücklich zu sein.)

Könnte schon gut sein, daß an deinem Verdacht was dran ist. Ist ja nicht selten, sowas. Bei den einen ist es Kaufsucht, bei vielen anderen ist was anderes - aber oft ist es irgendeine "Sucht" oder "Abhängigkeit" oder "Schwäche".

.

KaufSUCHT z.B. trägt das Wort Sucht schon in sich. "Sucht" sucht - heißt es. WAS die Sucht zu kompensieren sucht, kann man herausfinden. Dazu müßte man sich zunächst mal bewußt werden, daß das eigene Verhalten nicht wirklich vernünftig/gesund ist und daß um Ersatz-Bedürfnisse geht. Dann sollte man sich fragen, welche Original-Bedürfnisse dahinter stecken, die nicht befriedigt werden - und nicht befriedigt werden können, weil sie gar nicht bewußt sind.

.

Ich z.B. habe verschiedene - im Grunde neurotische - Süchte, Abhängigkeiten und Schwächen in rund 50 Lebensjahren durchlebt, bis ich in der Psychotherapie mit 55 darauf gebracht wurde, daß ich bis dahin nie eine wirklich tiefe, hingebungsvolle Liebe erlebt hatte... Kurz danach fand ich eine Frau, mit der ich das jetzt leben kann. Mit allen anderen vorher konnte es natürlich nicht klappen - weil es an meiner Fähigkeit dazu mangelte. Und ich bin, wie ich heute weiß, absolut kein Einzelfall. Millionen Menschen geht es ähnlich. Nur wissen sie es leider - noch - nicht.

.

Siehe z.B. mein TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Hallo "Tschipsi" - die Übergänge von einem "normalen" Kaufverhalten zu einer "klinischen" Kaufsucht sind fließend und weden nicht immer wahrgenommen - bis es zu spät sein kann. Für Kaufsüchtige ist das Kaufen meist die einzige Chance, um Probleme zu lösen oder zu vergessen. Sie kaufen stänidg Konsumgüter ohne diese auch wirklich zu brauchen - diese sogar nicht einmal mehr auspacken. Die gekauften Dinge werden gehortet, und oft "nagt" dann das schlechte Gewissen, weil das tolle Hochgefühl schnell wieder verschwunden ist. Dann konsumiert mann immer mehr und mehr - es wird zur Sucht - um erneut das tolle Hochgefühl und den Glücksrausch zu bekommen. Suchtmerkmale sind Entzugserscheinungen, Kontrollverlust und die Unfähigkeit, einfach nichts mehr zu kaufen. Ich hoffe, bei dir ist es noch nicht so schlimm? In diesem Sinne - viele Grüße und alles Gute für die Zukunft!

Mach sie vorsichtig darauf aufmerksam, kenne soetwas auch aus der Verwandschaft. Kaufen, kaufen, kaufen auch wenn man es schon hat und immer knapp bei Kasse. Würde schon von Kaufsucht sprechen

das habe ich auch...leider...es ist ein Anzeichen von unzufriedenheit hat man mir gesagt, ich weiss aber bis heute nicht womit ich unzufrieden bin...

amdros  02.10.2009, 21:06

würde ich auch so dokumentieren, vielleicht bist Du Dir über Deine Unzufriedenheit gar nicht im klaren???

heureka47  04.10.2009, 02:43

Bei vielen Menschen in der modernen Gesellschaft ist das ihr "Abgetrenntsein" von sich selbst, von ihrer wahren Natur, von ihren Gefühlen, von wirklicher Liebe...

.

Schau vllt mal in meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfragte.net zu "Kollektive Zivilisations-Neurose" u.a. - zu finden über mein Profil. Alles Gute!