Anzahl Wasserstoffmoleküle, die in 1 Liter Wasserstoff enthalten sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mol Wasserstoff enthält 6,022 x 10hoch23 Teilchen, das solltest Du wissen. Ein Mol eines jeden beliebigen Gases hat 22,4 Liter. Das sollte reichen :-)

Flaep
Fragesteller

ja, das weiß ich: aber bei den Rechnungen steige ich da nie durch?

Leider weiß ich jetzt immernoch nicht weiter..

:((

trotzdem danke

botanicus  08.11.2011, 21:08
@Flaep

Denken!!!

Mol eines jeden beliebigen Gases hat 22,4 Liter. Wieviel Mol hat ein Liter?

Dann: Wieviele Teilchen enthält ein Mol?

Einfacher geht's nicht!

Aber danke für's Sternchen ;-)

Zunächst brauchst du zur Lösung der Aufgabe das Gewicht von 1 Liter Wasser. Wasser wiegt genau 1 kg pro Liter (Dichte, kann man bei Wikipedia o.ä. nachschlagen), du hast also 1 kg Wasser.

Um die Anzahl zu bestimmen, musst du noch wissen, wieviel jetzt so ein einzelnes Wassermolekül wiegt. Das kann man entweder ebenfalls nachschlagen oder mit der Summenformel und den Atomgewichten im Periodensystem bestimmen. Es kommt raus, dass Wasser etwa 18 u pro Molekül bzw. 18 g pro Mol wiegt (u ist die Einheit des Atomgewichts, das ist sehr sehr wenig, deshalb rechnet man lieber mit Molen, das sind etwa 6 x 10^23 Teilchen).

Jetzt gehst du einfach hin, teilst deine 1 kg Wasser durch das Molgewicht und erhältst die Anzahl der Moleküle (in Mol). Dann hast du die Anzahl der Wassermoleküle,

Um jetzt die Anzahl der Wasserstoffmoleküle zu bestimmen, nimmste das Ergebnis mal 2, weil in jedem Wasser 2 Atome Wasserstoff enthalten sind.

GP680  08.11.2011, 17:27

Es geht um Wasserstoff H 1 Liter, nicht um Wasser H2O

eluutz  08.11.2011, 17:53
@GP680

Ist aber auch nicht so wahnsinnig schwer. Geht man einfach von einem idealen Gas (also H2) aus, hat ein Mol des Gases etwa 22,4 Liter. 1 Liter davon sind 1 / 22,4 mol H2-Moleküle, 2 / 22,4 mol => Anzahl H Atome.

Oder über die Dichte:

0,0899 kg · m−3 bei 273 K => 0,0899 g · dm−3 =>0,0899 g · l−1 (H2)

Mit V = 1 Liter und m(H2) = 2 g / mol => n =0,0899 / 2 mol = 0,045 mol H2 => 0,0899 mol H

Hallo,

Rechne über die Dichte in Gram und dann durch die Molaremasse *2

MfG

botanicus  08.11.2011, 17:37

Wie soll das gehen?

GP680  08.11.2011, 17:47
@botanicus

Ja stimmt, man muss es als ideales Gas betrachten.

PS: es ist Gramm und nicht Gram

@ botanicus:

Um es korrekt zu rechen muss man das Fließgleichgewicht H2 <==> 2H in betracht ziehen, da es 1L H "freier"(Atomar) gegeben ist, und dementsprechend die H2 Moleküle [die schon da waren] addieren.

Flaep
Fragesteller
@GP680

ja "Gram" war auch eher ein Rechtschreibfehler.. :)

Flaep
Fragesteller

Tut mit Leid, ich bin nicht gerade Profi auf diesem Gebiet..

Also die Dichte dachte ich kann man nur in g/cm^3 angeben?

0,0899 kg · m−3 bei 273 K (0°C)

Aber wie soll ich jetzt mit der Dichte die Anzahl der Wasserstoffmoleküle ausrechnen und wie bringe ich die 1 Liter mit ein ?

Danke im voraus :)

GP680  08.11.2011, 18:17
@Flaep

Naja, wenn man das Gewicht kennt, so kann man in Gramm rückrechnen. Man muss aber das Gewicht kennen.

Deshalb muss man mit den idealen Gas rechnen.

Denkfehler :S

GP680  08.11.2011, 18:29

PS Molare masse mal 2 und nicht das Ergebnis.