Anzahl Bremsscheiben PKW

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aufs Auto drauf an. Heute hat auch der mickrigste japanische Kleinwagen mindestens zwei Scheibenbremsen vorne. Wirklich alte Möhren wie z.B. der VW Käfer hatten an allen vier Rädern Trommelbremsen. Die Regel ist aber heutzutage an allen Rädern Scheibenbremsen, also 4. Wobei es Supersportwagen gibt, die Doppelscheiben -- nicht zu verwechseln mit innenbelüfteten - haben, dann in der Regel aber auch nur vorne. DIE haben dann also 6.

gonzo338  17.04.2013, 20:56

Und was für ein Auto soll Doppelscheiben haben? Nenn doch mal eins.

Reinhardwm  17.04.2013, 21:22
@gonzo338

Serienmäßig aktuell keines. Aber Porsche und Ferrari um nur zwei zu nennen haben mal eine Zeitlang im Rennsport damit rumexperimentiert, war aber ein Gewichtsproblem. Ob in der Tuningszene heutzutage was vertrieben wird - meine jetzt bei Autos, bei Bikern ist das recht verbreitet am Vorderrad - kann ich auch nicht sagen. Aber gegeben hat es das also wirklich mal.

Reinhardwm  21.04.2013, 15:11
@gonzo338

Ach so, nicht zu vergessen der Formel-1-Wagen von Tyrell - zu erkennen am schwarzen JPS-Outfit -, der in den 70ern mal eine Saison mit zwei Vorderachsen daherkam. Grundgedanke war ja, das bei Regen die erste Achse eine Spur im Wasser für die zweiter Achse frei macht. Hat aber auch nix gebracht - bei Trockenheit war das Gewicht, dazu noch die störanfällige Technik, ein zu großes Manko. Der ist mir auf jeden Fall spontan noch eingefallen und m.W.n. hatte der an den Vorderachsen auch keine Trommeln sondern Scheiben. Zugegeben. Doppelscheiben waren das auch nicht...

0 - bei alten Autos (1960er und früher)wo es teilweise auch vorne noch Trommelbremsen gab oder

2 - nur auf der Vorderachse. Das ist, entgegen einigen Aussagen hier, auch heute noch durchaus gängig bei Kleinwagen neuester Bauart (z.B. Skoda Fabia) oder

4 - vorne und hinten; heutzutage Standard bei Autos der Mittelklasse und darüber

6 - ???; ich kenne jedenfalls kein Auto das Doppelscheiben hat (kenne ich nur von Motorrädern)

tomgun  18.04.2013, 08:55

6 evtl. bei dem Citreon mit den 2 Hinterachsen. Bin aber nicht sicher ob der hinten schon Scheiben hatte. :)

Und dann gab es Autos die, wenn ich mich Recht erinnere auf einer Achse nur 1ne Scheibe in der Mitte hatten. Direkt am Getriebe.

gonzo338  18.04.2013, 20:07
@tomgun

Eine innenliegende Scheibe kenn ich nicht.

2 innenliegende Scheiben gibts durchaus - einer der prominentesten Vertreter war der Mercedes 300 SL (Flügeltürer). Vorteil ist die geringere ungefederte Masse, Nachteil der aufwändige und damit teuere Wechsel der Bremsscheiben sowie die höhere Belastung der Antriebwellen.

Maximal vier Stk. . In vielen Fällen sogar nur zwei, wenn Trommelbremse an der Hinterachse.

mindestens zwei Scheiben müssen es schon sein. Bei neuen Autos werden an allen Rädern Scheiben verbaut.

Kommt auf den PKW an....üblicherweise 2 bis 4...ist nicht immer gleich.