Anycubic i3 Mega s Oberfläche rau mit Cura Software?

So sieht das aus

kann es eventuell daran liegen, dass ich einen i3 mega s habe (also die neuere Version)

2 Antworten

Das kann vieles sein:

zu hohe Temperatur oder zu viel Filament, sieht mir stark nach Überextrusion aus.

Zu wenig Retract kann es auch sein. Aber so extrem dürfte das auf der Overfläche nicht sichtbar sein.

Ist Dein Extruder kalibriert? Also fördert er 100mm Filament, wenn Du ihn 100mm vorschieben lässt?

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

TimTom33123
Fragesteller

Wie kalibriere ich den extruder

Minihawk  16.01.2020, 21:26
@TimTom33123

Genau, wie ich es geschreiben habe.

Du markierst auf dem Filament (also am besten helles Filament nehmen) mit Edding eine Stelle, die du mit Zollstock ausmisst, z.B. 120mm vor dem Extruder-Eingang.

Dann lässt Du 100mm Filament durchlaufen, im aufgeheizten Zustand, durch die Düse pressen.

Dann misst Du den Abstand der Markierung zum Extruder, das sollten möglich ungefähr 20mm sein...

Ist das falsch, so kannst Du ausrechnen, wie viele Steps korrekt wären.

Den Anycubic Mega s muss du mit 0,2mm drucken nicht mit 0,15mm. das ist der originalwert des Druckers drunter oder drüber macht er keine schönen 3D Modelle