Cura3D - wie Formen drucken?

2 Antworten

Cura kann das.

Bild zum Beitrag

Ganz einfach bei den Einstellungen den Parameter "Druckreihenfolge" anzeigen lassen,d ann kann man auswählen, ob Teil für Teil oder Schicht für Schicht gedruckt wird.

Ich habe das noch nie ausprobiert, mein Drucker hat einen recht großen Bauteil-Lüfter, der mir da wohl imme rim Weg sein würde...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (3D-Drucker, Aura, Anycubic)

Das Problem dabei ist, dass er je nach Höhe der Figuren, beim Drucken einer niedrigen Schicht mit den mechanischen Teilen die Teile "abräumen" würde.

Es geht, aber bedingt.

Z-Einzug hilft, dass die Figuren sauberer gedruckt werden, Layer für Layer.

Aber deine Funkion, dazu wähle alle Einstellungen anzuzeigen. Dann unter Sonderfunktionen findest du die Druckreihenfolge die auf "Alle Gleichzeitig" steht. Stelle dies auf "Nacheinander". Aber eben, dies ist limitiert, wie hoch die Höhe deiner Achse vom Drucker ist, ohne dass er das Teil abräumt.

Wenn du diese nach hinten Versetzt positionierst, nicht nebeneinander, geht es meist besser, bei einem Drucker mit einer Achse von Links nach Rechts.

UltraRWE
Fragesteller

Das mit dem abräumen hab ich berücksichtigt. Die Formen sind nicht sonderlich hoch und recht weit auseinander. Lediglich ein paar einzelne clips.

besten Dank !