Antwortmöglichkeiten zu einer Frage in einem Führerscheintest nicht ausreichend?

Frage: 1.3.01-111-M - (Führerscheinprüfung)

7 Antworten

also das Problem ist wohl, dass das Krad Linksabbieger ist und das andere Auto Vorrang hätte...

ABER: das andere Auto muss ja auf dich warten, da Rechts vor Links !!!

demnach braucht das Krad nicht auf das andere Auto zu warten, da das Krad Vorrang vor dir hat und Du vor dem blauen Auto !!!

also: Krad, Du, blaues Auto

PeterPaulMary
Fragesteller

ja, verstehe, aber fahren darf das Bike nicht, es muss warten, bis das Auto vorbei ist, unabhängig davon, ob das Auto logischerweise warten müsste. :)

JupStrunk  11.08.2016, 14:09
@PeterPaulMary

streng genommen darf das Krad bis zur Mitte fahren...
dann Du rechts am Krad vorbei...
dann das blaue Auto...
und zum Schluss das Krad den Abbiegevorgang beenden...

also darf das Krad zuerst fahren, bis zur Mitte...
dann Du vor dem blauen Auto...

Antworten: B und C

Richtig wäre Antwort B und C.

An der Kreuzung gilt ganz einfach Rechts vor Links, das Motorrad hat niemanden rechts von sich, also fährt es zuerst, danach du, danach der andere PKW

PeterPaulMary
Fragesteller

Aber das Motorrad ist doch Linksabbieger und muss den Gegenverkehr durchlassen, oder?

EGitarre  11.08.2016, 19:55
@PeterPaulMary

Beim Rechts vor links nicht

Das gilt z.B. bei einer Kreuzung wo das Motorrad und der PKW ein Stopschild hätten und du hättest Vorfahrt. Da wäre die Reihenfolge dann du - wegen der Vorfahrt - dann der PKW und danach erst das Motorrad, da der PKW gradeaus und das Motorrad abbiegen will

das Krad darf bis zur Mitte fahren...
(Vorrang vor Dir, wegen Rechts vor Links, aber warten auf blaues Auto, weil Linksabbieger)

dann Du rechts am Krad vorbei...
(Vorrang vor blauem Auto, wegen Rechts vor Links)

dann das blaue Auto...
(Vorrang vor Krad, weil Krad Linksabbieger)

und zum Schluss das Krad den Abbiegevorgang beenden...
(weil sonst keiner mehr an der Kreuzung)

also darf das Krad zuerst fahren, bis zur Mitte...
dann Du vor dem blauen Auto...

Antworten: B und C

PeterPaulMary
Fragesteller

dann müsste die Problematik sich auch in den Antworten wiederspiegeln, tuts aber nicht. Da steht nicht "nachdem das Motorrad in die Kreuzungsmitte gefahren ist..." Bescheuerte Prüfungsfrage. :)

JupStrunk  11.08.2016, 14:42
@PeterPaulMary

hast recht, Antwort B ist etwas irreführend !!!

wenn man sie genau interpretiert dürfte nur C richtig sein...
Du darfst vor dem blauen Auto fahren !!!

das Krad darf zwar als erstes in die Kreuzung fahren, es darf aber nicht abbiegen...
da steht aber ich muss es "abbiegen" lassen !!!

Ok, denke ich ja auch. Doch wenn mans genau nimmt, dürfte ich nicht fahren, weil ich das Motorrad vorlassen muss. Dieses muss aber, da Linksabbieger, auf das Auto warten. Dieses wiederum, muss auf mich warten. Patt?

Daher sind die Antwortmöglichkeiten zu wenig.

quanTim  11.08.2016, 14:00

es zählt zuerst rechts vor links, und da hat das motorat vorrang. egal ob es dannach abbiegt oder nciht