Antwort auf „Wie geht’s Dir?“?

5 Antworten

Ich mag beides nicht. Klingt, als will jemand nur höflich sein und nicht über die eigentliche Frage nachdenken. Aber ich verurteile niemanden dafür. Unattraktiv finde ich, wenn Leute überhaupt nicht antworten.

Und ob ich mich für so eine Frage bedanke, hängt von den Umständen ab. Allgemein eher nicht.

Aber wenn du das für dich als Prinzip siehst, bleib dabei. Ich bin eben jemand, der Höflichkeit verabscheut.

Ich bin froh, wenn jemand überhaupt die Frage erwiedert.

Ich sage immer "Gut/Schlecht, danke, und dir?".

Finde auch absolut, dass sich das so gehört.

ja ich finde deine reaktion ist zu übertrieben

ich könnt jetzt auch sagen wie unhöflich es von dir ist sie mit du anzusprechen das gehört sich nicht ist voll unhöflich von dir ^^ man müsste fragen wie geht es Ihnen wenn man viel wert auf höflichkeit setzt

BlueSquirrel  18.09.2022, 15:36

Direkt jemanden wegen sowas als unhöflich abzustempeln und in eine ecke zu drängen ist auch echt ein Widerspruch in sich

Du übertreibst, wir sind hier nicht auf einer Gala- Veranstaltung.

ohmygodness626
Fragesteller

Ach ja? Ich finde es persönlich wichtig, dass es einem gut geht. Wieso kann man da nicht n kurzes „danke“ abgeben? Finde, dass es sich gehört. Hat was mit Höflichkeit zu tun.. leider sind ist das anscheinend heutzutage nicht mehr so.

BoomDMT  18.09.2022, 15:39
@ohmygodness626

und was ist wenn es einem schlecht geht aber keinem fremden das mitteilen möchte und man die frage am liebsten gar nicht beantworten möchte und dadurch ja schon fast zum lügen genötigt wird, soll man sich dann noch bedanken dafür? oh danke das du in meine privatsphäre eindringst voll aufmerksam von dir! überleg doch mal wie unhöfliches es von dir ist anderen vorschreiben zu wollen wann sie sich zu bedanken haben...

luibrand  18.09.2022, 15:39
@ohmygodness626

Es ist keineswegs als unhöflich zu werten, wen jemand antwortet : " Gut, und Dir ? "

Höflichkeit ist schon wichtig aber wir bekommen diese Frage halt täglich keine Ahnung wie oft gestellt da hat man irgendwann keine Lust mehr drauf

ohmygodness626
Fragesteller

Es ist trotzdem ein liebe Frage. Mir ist es tatsächlich echt wichtig, dass es einem gut geht.. finde schon, dass man sich zumindest bedanken sollte. Ein kurzes „danke“ reicht doch. Finds voll unhöflich