Antrag auf eine Schlange?

3 Antworten

kornnattern zählen gesetzlich als Kleintiere und können vom Vermieter nicht verboten werden. Anders sähe es mit Giftschlangen aus aber da wären andere Genehmigungen vorausgesetzt.

Pascal3623
Fragesteller

Auf der Webseite vom Vermieter steht aber dass ich für Exoten eine Genehmigung brauche

FluffyPaws  25.02.2022, 08:12
@IQInky2255

Kornnattern sind NICHT heimisch! Kornnattern stammen aus Nordamerika! Bitte keinen blödsinn verbreiten!

Einen Scheiß musst du. Haustiere(alles was frei in der Wohnung rumläuft) kann er verbieten. Heimtiere(alles was nochmal in einem extra Käfig, Terrarium etc ist und nicht stinkt) kann er nicht verbieten oder eine Genehmigung einfordern.

Für Tiere in Terrarien brauchst du keine Genehmigung.

IQInky2255  24.02.2022, 19:45

Kommt auf das Tier an, ne?

NoLies  24.02.2022, 19:47
@IQInky2255

Nein. Für Kleintiere braucht man keine Genehmigung.

"Wenn der Vermieter im Mietvertrag eine Klausel integriert hat, dass die Haltung von Haustieren mit ihm abzusprechen sei, bezieht sich das nur auf größere Tiere wie Hunde oder Katzen. Im Falle der Haltung von ungiftigen Schlangen in der Wohnung wäre diese Klausel jedoch hinfällig und vor Gericht unwirksam" Quelle

IQInky2255  24.02.2022, 23:19
@NoLies

Für giftige Schlangen brauch man schon eine Genehmigung soweit ich weiß

Pascal3623
Fragesteller

Auf der Webseite meines Vermieters steht dass ich für Exoten (schlangen) jedoch eine Genehmigung brauche

NoLies  24.02.2022, 19:48
@Pascal3623

Die Klausel ist Unwirksam.

"Wenn der Vermieter im Mietvertrag eine Klausel integriert hat, dass die Haltung von Haustieren mit ihm abzusprechen sei, bezieht sich das nur auf größere Tiere wie Hunde oder Katzen. Im Falle der Haltung von ungiftigen Schlangen in der Wohnung wäre diese Klausel jedoch hinfällig und vor Gericht unwirksam" Quelle

Pascal3623
Fragesteller
@NoLies

Der Vermieter könnte aber trotzdem probieren mich zu verklagen oder ?

AuerMeimZehne  24.02.2022, 19:53
@NoLies

Selbst bei giftigen Tieren ist man dem Vermieter nicht zur Meldung verpflichtet. Wohl aber der Kommune gegenüber.

NoLies  24.02.2022, 19:53
@Pascal3623

Unwahrscheinlich, da er eigentlich wissen sollte, dass solche Klauseln die er aufstellt unwirksam sind.

NoLies  24.02.2022, 19:54
@AuerMeimZehne

Es handelt sich nicht um ein giftiges Tier & es geht um den Vermieter. Nach der Meldepflicht wurde nicht gefragt.