Antivirusprogramm blockiert ständig "bösen Link". Wie kann man den Virus entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal zur Beruhigung: Das dürfe ein Fehlalarm sein. Kaspersky ist der einzige Virenscanner, der diese URL als gefährlich ansieht.

Du hast es wenn auch nicht mit einem Virus zu tun der irgendwie entfernt werden müsste. Es wurde schlicht und ergreifend der Zugriff auf die URL datds.net geblockt.

Die Frage ist eher: Hast Du versucht diese Site aufzurufen?
Wenn nicht, dann könnte "ungewollte, nervende Software" auf Deinem Rechner sein, die nicht in die "Virus"-Kategorie fällt.

Die Standardvorgehensweise in einer solchen Situation ist erst mal Malwarebytes Dein System scannen zu lassen.

Schau mal in Dein Router-Setup. Bei den meisten kann man Seiten / IP Nummern sperren.

Sollte das wider Erwarten nicht möglich sein, sperre über Windows. Wie das geht, ist ein weites Land. Probiere bitte erst den Router.

mchawk777  26.06.2018, 23:58

Wo ich nicht ganz mitkomme: Wieso sollte man was im Router sperren, was Kaspersky schon längst sperrt? Und das mutmaßlich als Fehlalarm.

Mauritan  27.06.2018, 23:15
@mchawk777

Bitte stelle Dir das vor wie eine Strassensperre: Du kannnst bei einer Ampel sperren, bei einer Kreuzung und bei einer Auffahrt. Der Router ist die Sperre bei der Auffahrt. Kapersky sperrt erst vor der eigenen Garage (also sehr spät) und spricht noch dazu ständig darüber, was nervt.

Ich würde eine suspekte Seite jedenfalls nicht bis in mein System verbinden lassen. Bzw. ist die Seite in Ordnung und die Meldung falsch, würde ich mich beim Software-Anbieter beschweren.

mchawk777  28.06.2018, 00:49
@Mauritan

Wie ich oben verlinkt habe ist Kaspersky der einzige Scanner von 67, der bei dieser URL anschlägt.

Wir können also durchaus von einem Fehlalarm ausgehen.

Viel interresanter wäre, wer oder was die URL aufruft. Aber dazu schweigt sich der Fragesteller aus.

Jedenfalls danke für die Erläuterung!

Benutz doch erst mal:

- Malwarebytes AntiMalware und

- Malwarebytes AdwCleaner

mchawk777  26.06.2018, 23:57

Ist der AdwCleaner nicht in AntiMalware integriert?

Die software auf schadstoffe prüfen und neu re-seten