Antivirus aus bei cheats?

4 Antworten

Solche Anwendungen können fälschlicherweise als Virus erkannt werden bzw. kann es zu einem Fehlalarm (False Positive) kommen, was dann eben zur Folge hätte, dass die Anwendung automatisch entfernt wird. Daher wird dazu geraten, den Virenschutz (temporär) zu deaktivieren. Man könnte ihn dann auch wieder aktivieren, wenn man für die Anwendung in den Einstellungen des Virenschutzes eine Ausnahme hinzufügt. Es kann aber selbstverständlich auch passieren, dass am Ende tatsächlich ein Virus vorhanden ist. Die Gefahr ist vor allem in so einem Fall nicht gering.

Ftschv
Fragesteller

Und woher kommt dieser false positiv Alarm? Also welche Dateien werden dafür verwendet?

Lukas  11.06.2023, 17:27
@Ftschv

Ich weiß nicht, was genau bei einem Virenschutz einen Fehlalarm auslöst. Ich weiß nur, dass es vorkommen kann, nicht nur bei Cheat-Software. Ich hatte das Problem zum Beispiel mal bei einem Anticheat-System, das für ein Spiel installiert werden musste. Auch bei anderen Anwendungen bzw. Dateien, die unter Umständen harmlos sind, kann so etwas vorkommen.

Ftschv
Fragesteller
@Lukas

Hab den Loader auch bei Virus total hochgeladen und er würde nur von ein paar Antiviren erkennt heißt das es wahrscheinlich false positiv ist und alles legit ist? Also 5haben es erkannt sonst keiner

Lukas  11.06.2023, 17:39
@Ftschv

Auch dann kann eine Datei infiziert sein und auf Virustotal würde ich mich nicht verlassen. Ich kann dir da keine sichere Antwort geben. Wenn das Spiel nicht selbst die Möglichkeit anbietet, irgendwelche Cheats zu aktivieren, dann würde ich persönlich da nicht mit anderen Programmen nachhelfen.

Weil viele angebliche "Cheats" Malware enthalten oder gar komplett fake sind. Damit sie sie aber trotz Antivirus unterbringen können sagen sie oft deaktiviere dein Antivirus.

Die die echt sind greifen tief ins System ein um Anticheats zu umgehen und um zu Manipulieren, genau das tut Malware aber auch um Antivirenprogramme zu umgehen daher wird das Programm dann oft als bösartig markiert mittels Verhaltensanalyse oder Exploit Schutz. Natürlich blöd wenn man cheaten möchte.

Weil es ein Virus sein könnte. Und das denkt halt der Windoof Defender

Übrigens: Wer Cheatet ist schlecht in Games. Schäm dich, dass du Cheats benutzt. Dir sollte man das Internet für immer abdrehen.

SadDad  11.06.2023, 17:06

Du weißt doch gar nicht was er spielt. Wenn es ein Single-Player spiel ist, braucht es ja niemanden zu interessieren.

Asporc  11.06.2023, 17:06
@SadDad

Dann brauchst du aber acuh nicht den Virsusscanner deinstallieren.

Jannick15yt  11.06.2023, 17:07
@SadDad

Ich gehe mal davon aus, dass er Online cheaten will. Im Singleplayer ist das doch langweilig.

Ich finde es trotzdem nicht gut, dass man cheatet. Es ist einfach unfair.

Andere Spieler müssen Monate/Jahre spielen und ihm interessiert es nicht, weil er sich mit Cheats "cool" fühlen tut.

Einfach Abschaum so etwas.

Ftschv
Fragesteller

Ah sorry das ich in Story Games Cheate welche ich schon legit durchgespielt hab

Weil ein großteil der Cheatprogramme Viren und Trojaner enthält muss man den Virusscanner natürlich deaktivieren.

Ftschv
Fragesteller

Mir wurde gesagt das Viren Programme es als fals positiv Anzeigen weil das.durcj den Trojaner durch Kopie Account Sharing und anderen Sachen geschützt wird

Asporc  11.06.2023, 17:20
@Ftschv

Die chance ist ziemlich gering.

Es wird bei Virenscannern das verhalten einer Software untersucht. Das hat mit den Schutzvorkehrungen der Spielanbieter nichts zu tun. Den die sind unabhängig von einem Virenscanner.

Und wenn die Software z.B. deine Passwörter ausliest oder sich unkontrolliert verbreitet wird die als Virus erkannt.