Antiquitäten versteigern bzw.handeln?

3 Antworten

Hallo Benediktus,

ich kann Dich erstmal beruhigen: Du musst nicht alles über Antiquitäten wissen, nur wissen wo Du entsprechende Informationen findest.

Ich glaube kaum, dass ein Antiquitätenhändler sich in allen Bereichen zum Thema Antiquitäten auskennt.

In die Kategorie Antiquitäten gehören außer Möbel: Silber, Porzellan/Keramik, Glas, Kunst, Antikschmuck, Antikspielzeug u.v.a.

Nun das beunruhigende:

Antiquitäten an den Mann zu bringen ist seit Jahren schwierig geworden, da der Antiquitätenmarkt am Boden liegt.

Antiquitäten sind Gegenstände, die zollrechtlich mindestens hundert Jahre alt sind, haben jüngst einen beispiellosen Preisverfall erlebt.

Die Erben dieser Antiquitäten, die mit dem alten Zeugs nichts anfangen können, werfen diese auf den Markt, was eine Übersättigung zur Folge hat.

Was früher ein Vermögen gekostet hat, ist heute kaum noch etwas wert.

In ganz Europa kämpfen Antiquitätenhändler um ihr wirtschaftliches Überleben und hadern mit ihren Kunden, die von Biedermeiersekretären und Barockschränken, von Meissener Porzellan und Rokokotischen mit einem Mal nichts mehr wissen wollen.

Nicht nur aus dem Zentrum des weltweiten Antiquitätenhandels, aus Paris, kommen die Klagen, auch In Großbritannien schließt in der einstmals vielbesuchten Londoner Fulham Road ein Antiquitätengeschäft nach dem anderen.

Zu Deiner Idee:

Evtl. andere Händler?

Nun andere Händler will ja auch was verdienen, also zahlen sie Dir sehr wahrscheinlich wenig. Da müsstest Du Schnäppchen ergattern um noch einen kleinen Gewinn zu erzielen. Händler kaufen am liebsten - günstig - von privat.

Benediktus
Fragesteller

Also dann eher Auktionshäuser ? Hab einiges gefunden wo leute für 10 euro weg geben aber min 100 wert is vorhin kleines beispiel eine Wetteranzeige von fischer mit 3 anzeigen von oben nach unten asusm 19Jh. wird gehandelt zwischen 50 und 120 euro und der gibt sie fürn 10er her " Dachbodenfund" , sowas würde ich zb an ein auktionator weiter geben . Leider fällt mir ausser auktionshaus nichts ein denn ebay mindert den wert und lässt eine antiquität billig wirken ich würde gerne irgendwo verkaufen was einen stellen wert hat . Gibt es deine keine plattformen ? Ich würde auch lieber an privat weiter verkaufen aber wo findet man menschen die den wert erkennen ?
Oder besser gesagt . Wie bewerbe ich meine Artikel richtig um an entsprechende "kundschaft" zu kommen :-) bisher jedoch sehr informativ

Margita1881  16.06.2021, 19:03
@Benediktus

Benediktus, ich Danke Dir erstmal für Dein Kompliment, ich bemühe mich redlich:)

Also dann eher Auktionshäuser ?

Würde ich Dir nicht empfehlen: Es fällt Aufgeld zwischen 27% bis 30% (Gebühren) an.

ebay

Ist seit 28.05.2021 auch - durch die neue Zahlungsabwicklung - uninteressant geworden; d.h. der Verkäufer ist der absolute Verlierer. Ich und viele andere stellen nichts mehr ein.

https://verkaeuferportal.ebay.de/verkaufen-bei-ebay/zahlungsabwicklung

Wenn ich etwas bestimmtes suche, nehme ich nur die Google Suchmaschine, ob das jetzt andere auch machen !?

Ich hab mich bei Hood.de (u.v.a., die eBay den Rücken gekehrt haben) angemeldet, aber noch nichts eingestellt.

Leider, leider ist eBay die bekannteste Plattform; Konkurrenz wäre dringend notwendig, wird aber m.E. sehr schwer werden.

aber wo findet man menschen die den wert erkennen ?

Wie ich hier immer wieder feststelle, die meisten überschätzen die Werte ihrer Schätze (und sind dann noch beleidigt, wenn es nicht ihren Wünschen/Vorstellungen entspricht) bzw. kennen sich wenig bis gar nicht aus.

Leider nicht wirklich, entweder die Leute wollen es für geschenkt oder als Ramsch oder wenn man was kaufen will dann sind das Preise wie du schon geschrieben hast die nicht gerecht fertigt ist.

Verstehe ja das Händler immer nen Preis rausschlagen wollen damit sie auch noch was verdienen aber dann garnix zahlen wollen ist halt auch nicht fair

Catawiki.de ist ein auktions Seite für antike Sachen hast du da schon Mal rein geschaut ?

Benediktus
Fragesteller

Sry wollte deine Nachricht als hilfreich deklarieren :D war ausversehen :D Ehm ja ich glaube da bin ich auch drauf gestoßen soweit ich weis bekommt das Auktionshaus provision was nicht unbedingt schlimm wäre . Wäre vlt eine anlaufstelle

Zuckerschnute90  16.06.2021, 12:58
@Benediktus

Jap. Also ich hätte da Mal eine Uhr drinnen.. da hatte ich dann angegeben das ich ein mindest Gebot von 350€ haben will.. und hätte glaube 10 % des Gewinnes an catawiki abgeben müssen (Schätzwert des Objektes waren 700€)

Aber ich hab mein min Gebot nicht erhalten 🙈 also müsste ich auch nichts zahlen.. und hocke immer noch auf der Taschenuhr

Benediktus
Fragesteller
@Zuckerschnute90

ok das hört sich erstmal nicht gut an :D hast du noch andere anlaufstellen ? dachte auch an adere anerkannte händler ?