Antike Nähmaschine Wert ermitteln?

2 Antworten

C = Produktion bei Singer Deutschland, in Wittenberge

Die Fabrik wurde 1945 von der roten Armee demontiert, der Aktenbestand vernichtet.

Bezüglich der Seriennummern gibt es nur Vermutungen und Schätzungen, die aber insgesamt über zig Millionen Stück auseinander liegen und nachweislich Fehler um bis zu mehr als einem Jahrzehnt aufweisen (z. B. Modelle, die laut Hochrechnung schon 10 Jahre vor Entwicklung und erstmalige Vorstellung produziert wurden)

Dazu kommt eine unbekannte Abweichung durch Hyperinflation 1923-1924 und Börsencrash 1929 samt Welt Wirtschaftskrise (besonders bis 1932), wo nicht bekannt ist, wie weit die Verkaufszahlen wirklich einbrachen, wie viel aber eventuell noch auf Lager produziert wurde.

babsi3010
Fragesteller

Danke

Die Nähmaschine wurde benutzt und funktioniert per Pedale, hat Licht zum Nähen und könnte auch elektrisch betrieben werden

sie ist zZ nur Deko und hat Unterlagen die auf Typ 66 hinweisen

Fraganti  01.05.2021, 06:16
@babsi3010

Ich sehe gerade das angefügt Foto.

Der Tisch ist das Singer Cabinet No 2.

Da passen die Modelle 15, 66, 115, 127 und 9W rein.

Anhand bisher bekannter, deutscher Verkaufsrechnungen mit Seriennummer zu urteilen, die in Privatbesitz überlebten, wird deine Maschine in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre produziert worden sein. Ich tippe auf 1926-28.

Hallo babsi3010 und willkommen auf gutefrage,

Singer Nähmaschinen mit dem Buchstaben C wurden in Deutschland, Wittenberge hergestellt.

Der Wert einer antiken Nähmaschine richtet sich natürlich nach dem Zustand, ob sie funktioniert ua.; den gibst nicht bekannt.

Andererseits kannst Dich auf eBay an den erzielten Verkaufspreisen orientieren, also nicht was jemand gerne hätte.

Auch wären Fotos der Nähmaschine sehr hilfreich; so geht es:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen