Antihaft selber machen Topf?

3 Antworten

Brei klebt immer, wenn er nicht ständig gerührt wird, egal in welchem Topf.

Du brauchst also einen selbstrührenden Topf. Das könnte ein Thermomix sein oder einer von den preiswerten Varianten von Lidl oder Bosch...

Dann musst du dir einfach einen Topf mit Antihaftbeschichtung kaufen.

Abbrennendes Essen ist in keinster Weise ein Qualitäts Indikator für eine Pfanne oder einen Topf.

Du kannst in einer Pfanne mit AHB nur sehr schwer ein Rinderfilet perfekt zubereiten, hingegen in einer Pfanne ohne Anti Haftbeschichtung nicht mal ein Rührei.

spelman  12.05.2021, 09:51

Ich brate mein Rührei immer in einer Pfanne ohne AHB, nämlich einer schmiedeeisernen Pfanne. Das geht prima!

mjutu  12.05.2021, 10:11
@spelman

Eine ordentlich eingebrannte Schmiedepfanne besitzt durchaus eine perfekte Antihaftbeschichtung.

spelman  12.05.2021, 10:46
@mjutu

OK, das stimmt. Eben nur kein Teflon.

Mit Fett ausbrennen. Ähnlich wie beim Pfannkuchen braten bei dem erst der zweite oder dritte Pfannkuchen gelingt. Das liegt daran, dass sich das Fett mit dem Metall der Pfanne verbindet. Deshalb sollte man Pfannen auch nie mit Spülmittel waschen oder in die Spülmaschne stellen.

Einfach etwas Fett in den Topf machen und heiß anbraten bis der Topfboden dunkel wird.