Antennenkabel einfach verlängern mit Draht möglich?

3 Antworten

Kommt auf das Gerät bzw die Frequenz an.

Wichtig ist die Länge des abisolierte Teils, die isolierte Länge des Drahtes und auch die Dicke ist in geringen Maßen egal.

Die Länge des abisolierten Teils sollte an die verwendete Frequenz angepasst sein (lambda/4), veränderst du diese durch abisolieren, kann/wird sich das Signal verschlechtern-

Also hast du hoffentlich noch die ursprüngliche Länge im Kopf :S

Teilen, verlängern - alles ist möglich. Aber wenn, dann potentiell. Entweder durch 2, 4, 8 etc. teilen oder mit 2, 4, 8 etc. multiplizieren. Nur so empfängt die Antenne optimal die vorgegebene Wellenlänge.

Die dicke spielt keine Rolle. Aber verlängern kann unter Umständen schon was bringen. Versuchs einfach mal !!

verreisterNutzer  22.07.2018, 09:45

Die Dicke spielt keine Rolle

Nicht so ganz....je dicker desto schwerer...Stichwort Zug-bzw. Eigengewicht...

Heißt mit anderen Worten, daß OHNE Zugentlastung (direkt am Befestigungspunkt) die Lötstelle womit der Draht befestigt/fixiert ist, sich leichter löst bzw. auseinander geht.

Sebastian4891  15.09.2018, 10:52

Verlängern verringert in der Praxis die Kanaltrennungsschärfe, d.h. du sendest breitbandiger, d.h. "auf mehr Frequenzen"