Anstrich auf Rauhfaser - Tipps und Tricks?

2 Antworten

Hii, ich bin Maler und kann sicherlich helfen

Also zur ersten Frage:Das es nach einem zweiten Anstrich fleckig wird habe ich so auch noch nie gehört oder gesehen, es ist wichtig gleichmäßig die Fläche zu streichen und nicht in den Ecken viel und Fläche weniger, da können sich die Ecke abheben von der Fläche, ich denke mal eher das es schlecht gestichen worden istWichtig wäre eben die alles zu beschneiden und schön gleichmäßig zu verstreichen, sonst kann sows dabei raus kommen

Zweite: Also 3 Eimer auf 60m² ist schon ordentlich! Habt ihr eine billig Farbe genommen? Würde so einiges erklären wegen den Flecken und so (: Je billiger die Farbe umso schlechter ist diese auch, man kann die Farbe mit Wasser verdünnen doch wenn man so viel macht wird sehr sehr schlecht decken, außerdem könnte sie dünn wie Wasser werden wenn man noch mehr reinmachtWenn ich verdünnen müsste ist es bei mir so, dass ich soviel Wasser rein mache das die Oberflächer des Eimers gut bedeckt ist, so ist die Farbe gut "eingstellt"

Dritte:Das eizelne Ecken beim streichen runterkommen bzw Bahnen kann eigentlich nur passieren wenn man schlecht Tapeziert hat oder billig Ware genommen hat, in dem Fall kann man nachkleistern, doch wenn es nur ne kleine Ecke ist reicht auch nen dicker Kleks Farbe, wenns die halbe Bahn ist sollte da doch nochmal nachgekleister werden

Ich hoffe ich konnte dir da helfen ^^

Mia082010
Fragesteller

Hi, erstmal vielen Dank. Gestrichen wurde bisher nur 1x das allerdings in 2 Räumen, es ist bisher noch kein 2. Anstrich erfolgt :-) Hatten gehofft, dass 1 Anstrich evtl. genügt, aber der Unterschied beim Übergang von Ecken zu großer Fläche ist doch so enorm, dass wir da wohl ausbessern müssen.

Zum Thema Billigware: Naja, kann sein, ist jedenfalls kein Markenkleister von Obi oder Co - haben für die Renovierung einen Gutschein erhalten, keine Ahnung, ob dir der Laden Tedox was sagt!? Die Farbe die wir gekauft haben, wurde allerdings durch Stiftung Warentest mit 'gut' ausgezeichnet, ist aber wiederum auch keine von Alpina, oder Schöner Wohnen. Die Bahnen haben sich glücklicherweise nur oben und unten an dne Ecken etwas abgelöst (wo man halt des öfteren mal dran patscht, wenn man die Bahnen an die Wand bringt), ist also nicht so, als würden die halben Bahnen wieder runter kommen - nervt aber trotzdem, wenn zuvor alles bombenfest an der Wand geklebt hat :-)

MrPhotographer  05.06.2011, 20:52
@Mia082010

Okay dann ist es klar wieso es so aussieht (: Gerade Raufaser MUSS zweimal gestrichen werden, du würdest sich SEHR wundern wenn du jetzt mit einer Schwarzlichlampe die Wand ableuchtest ;) Musste mal gucken ^^

Achso, jaa Tedox kenn ich, da gibt es schon paar gute Farben (:Ja wenn es nur oben und unten ein bisschen ist geht auch Farbe (: Weil wenn man nachkleistert kann man wieder warten bis das getrocknet ist, würde man streichen verschmiert das alles und sieht auch nicht schön aus dann

Mia082010
Fragesteller
@MrPhotographer

Okay, nun sind wir schlauer - wir streichen ja auch nicht jeden Tag :) Wäre es ein Versuch wert, erstmal nur die dunklen Stellen in den Ecken und unter der Decke auszubessern, und abzuwarten, ob der Anstrich anschließend gleichmäßig wirkt?

Was ich auch komisch finde: Es gibt einen Raum, der wurde mit Rauhfaser tapeziert, und von der Vormieterin blau gestrichen - da deckt die Farbe besser, bzw. gleichmäßiger, als auf frisch tapezierter Rauhfaser. Gibt es dafür eine Erklärung?

MrPhotographer  05.06.2011, 21:10
@Mia082010

Beim zweiten Anstrich wird das alles um einiges besser aussehen (:

Ja, weil die Raufaser ist ja nur Papier und hat keine Beschichtung drauf wenn sie frisch geklebt wird, also kann sie sich noch richtig vollsaugen mit Farbe was verursacht dass mehr Farbe drauf geht und es unterschiedlich wegsaugt, darum ist es Fleckig

Bei einer schon gestrichenen ist dies natürlich nicht so da schon ordentlich Farbe drauf ist (:

Mia082010
Fragesteller
@MrPhotographer

Gut, soweit erstmal vielen Dank! Falls es weitere Komplikationen geben sollte, melde ich mich wieder. Noch einen schönen Abend :)

Damit der Maler seine Anerkennung erhalten kann. 1. Bei der Rauhfaser fängt schon die Qualität an, ist sie schon vorgrundiert (Erfurt) oder rohes Papier? Die Farbe darf nicht über 5% verdünnt werden, wenn überhaupt. Beim streichen auf die Verschlichtung achten. Zweimal streiche ist schon in Ordnung, außerdem quält man sich nicht so doll dabei. Später Gruß, zetra.