anstatt "ich" schreiben

11 Antworten

wie ich noch in die schule ging,wahr das auch ein proplem von mir.aber ich habs mir gleich abgewöhnt.es ist ja eigentlich kein proplem das "ich"sagte mir damals der lehrer.aber es soll nicht immer am satzanfang stehen.z.b. da stellte ich fest.. oder da betratt ich das zimmer.. oder heute sah ich. "Ich" sollte so selten wie möglich am satzanfang stehen

"Hi. Gerade bin ich dabei, eine Geschichte zu schreiben und mir ist aufgefallen, dass meine Wenigkeit auffallend oft "ich" schreibt, gerade wenn die Sätze beginnen. Somit befürchte ich dass das meine Hauptperson egoistisch aussehen lässt und für einen Leser langweilig klingt. Hat jemand eine Idee wie man das anders formulieren kann?"

Die Sätze etwas umstellen und die ich's in der Mitte des Satzes verstecken hilft oft. Oder natürlich die Erzählperspektive ändern.

Oben im Text habe ich versucht, die Ich's ein Bisschen zu mindern (an den Kursiven stellen).

Aber das Wörtchen "man" kann Wunder bewirken.

Mach die Erzählform noch interessanter ... SPRICH mit dem Leser! Zum Beispiel, ... anstatt "Ich schaute zum Himmel hoch und sah ein kleines blaues Ding." schreib dann ... "Du wirst es mir nicht glauben, aber als ich zum Himmel hoch sah, sah ich ein kleines blaues Ding!" ... natürlich sprichst du nicht in jedem Satz mit dem Leser, aber vielleicht in jedem 5ten oder 8ten! .. Das fesselt die Leser ungemein, ... wenn die Geschichte auch interessant ist :) Viel Spass! ***

ClaireZach
Fragesteller

Ich gebe mir Mühe ;-)

isidor72  14.11.2009, 22:46
@ClaireZach

dann wird es auch gut kommen :) ... wenn du willst, darfst du noch auf den Daumen drücken, der am rechten Rand ist. Machs gut *

Wenn du eine Art "Perspektivwechsel" vornimmst, dann entfällt das ewige "ich".

D.h.: Schreib´statt in der aktiven auch mal in der Passiv-Form. Meinetwegen statt "Ich sah, dass es dunkel wurde" --> "Es schien dunkel zu werden."

So in der Art.

Und: Aufmerksames (!) Lesen von Autoren, die sich mit sowas auskennen, kann auch nich´schaden...

Subjekt/Prädikat/Objekt -Anfang ist der beste den du machen kannst. Alles andere klingt gestelzt.

Das hat nix mit Egoismus zu tun, wenn du ICH an den Anfang setzt ;-)

Aber guck mal da vorbei: http://www.schattenschriften.at Dort in der Handwerkskiste. Ich glaube "Rhythmus des Satzes" heißt das Thema.

Ich glaub, da bist du richtig :-)