Anschreiben so los schicken?

4 Antworten

Uffz, wo fange ich an? Veralteter, langweiliger Aufbau, fürchterliche Rechtschreibung und Grammatik, massenhaft Kommafehler, fehlende Worte, Fehler bei Groß- und Kleinschreibung. Inhalt absolut nichtssagend. Vom Ausdruck her ganz eindeutig nicht authentisch, sondern der typische - missglückte - Versuch, sich besonders gewählt auszudrücken...

Tipp 1: Lies dich gründlich ein, wie man moderne, spannende Bewerbungen aufbaut und schreibt! Ein sehr guter Einstieg mit vielen guten Beispielen ist diese Seite: https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/

Tipp 2: Such dir jemanden, der fit ist in Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck und bitte diese Person, deinen Text zu korrigieren!

Tipp 3: Such dir jemanden, der beruflich regelmäßig Bewerbungen auf den Tisch bekommt! Das können zum Beispiel Menschen sein, die in Sekretariatsjobs arbeiten. Oder welche, die bei der Einstellung von Personal mitentscheiden, beispielsweise, weil sie Azubis ausbilden. Oder eben auch Menschen in leitenden und führenden Positionen. Frag hier vor allem unter den Erwachsenen in deinem direkten Umfeld nach, ob sie vielleicht jemanden kennen, der jemanden kennt, auf den das zutreffen könnte!

Du hast ein Praktikum gemacht bei der Firma und möchtest nochmals eines machen?

Streiche den Satz dass du erhoffst einen Einblick erhalten kannst. Dieswürde zu einem Praktikum passen wenn Du nicht sicher bist was du bei dieser Ausbildung machen musst.

"Bewerbung um eine Ausbildung zum XYZ" Du bewirbst dich um die Ausbildung, nicht um den Platz.

Es heisst "möchte" und niemals "will"

Die Form betreffend: Blocksatz rein!

Den Inhalt betreffend: Dass du dich bewirbst, ist offensichtlich. Beginne bei der Einleitung direkt mit Inhalt, da man sonst sofort gelangweilt ist.

sistannenbusch  31.10.2021, 00:13

Hier nochmals, aber mit bisschen zusätzlichem:

Die Form betreffend: Blocksatz rein!

Rechtschreibung:

„auf den Beruf des KFZ-Mechatroniker>S< gestoßen“ heißt das.

„unterschiedlichste>R< Fahrzeugarten“ heißt das.

“weise ich unterschiedliche Stärken auf>,< die“ heißt das.

Den Inhalt betreffend: Dass du dich bewirbst, ist offensichtlich. Beginne bei der Einleitung direkt mit Inhalt, da man sonst sofort gelangweilt ist.

Am Ende zählst du deine Stärken nur auf und verweist auf ein Praktikum. Brudi, spar dir ruhig diese Floskeln a la „Ich kann das“, „ich möchte neue Einblicke“, Es muss heißen, „ich kann das, da [Stärke] [Beispiel aus echter Situation]“