Anschreiben Pflegehilfskraft so in Ordnung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein von... bis... ist normalerweise unnötig, da es in den lebenslauf gehört, den man jeder bewerbung anhängen sollte. wenn du aber keinen lebenslauf anhängst, kann das so bleiben. grammatikalisch einwandfrei.

auch das wort unbesehen finde ich nicht mehr ganz zeitgemäß. ich würde schreiben: "ich habe ihr stellenangebot in einer ausschreibung gesehen und möchte mich bei ihnen als..."

einen punkt hätte ich auch noch. du schreibst "Regelmäßig nahm unsere Praxis an Erste- Hilfe- Lehrgängen teil." das ist zwar schön, trifft aber auf die praxis zu, nicht auf dich selbst. binde dich lieber da mit ein, dass du bezüglich erster hilfe auf dem neusten stand bist. sowas ist wichtiger.

ansonsten sehr gut. viel erfolg!!!

minniklein
Fragesteller

Ok, das mit dem "einbinden" in die Erste- Hilfe find ich gut. Wie kann ich das am besten schreiben? Dahinter noch einen Satz wie: "Somit wurde mein Wissen auf diesem Gebiet ständig aktualisiert?" Oder hört sich das dann doof an?

KriLu  03.05.2010, 09:00
@minniklein

Du kannst es z.B. so schreiben (habe deinen Satz mit eingebunden, hört sich übrigens nicht doof an): Meine Aufgaben dort umfassten die Stuhlassistenz, Anmeldungstätigkeiten und selbstverständlich die Hygienemaßnahmen. Regelmäßig nahm ich durch die Praxis an Erste- Hilfe- Lehrgängen teil und somit wurde mein Wissen auf diesem Gebiet ständig aktualisiert / auf den neusten Stand gebracht. (was dir besser gefällt)

P.s.: habe das mit "unbesehen" falsch interpretiert. lasse das wort dann lieber ganz weg.

hi, prima wäre wenn du einen Kurs beim DRK machst. Der dauert 5 Wochen und nach 2 Wochen theorie musst du 3 Wochen in die Praxis natürlich gibt es eine Abschlussprüfung, diese wird sogar bei den führenden ambulanten Pflegediensten anerkannt. Trag auf jeden Fall noch ein das dich das Arbeiten am Wochenende und im Schichtdienst nicht abschreckt, denn eines muss dir klar sein in der Pflege gibt es keine Sonn und Feiertage!!!

Vielleicht kannst du diesen Vorschlag ganz oder teilweise verwerten:

Bewerbung als Pflegehilfskraft

Sehr geehrte Frau ......,

Ich möchte mich beruflich verändern und habe Ihr Stellenangebot in einer Ausschreibung geordert. Ihre benannten Aufgabenschwerpunkte und das entsprechende Anforderungsprofil hat mein Interesse geweckt, deshalb kann ich mir einen Neueinstieg gut vorstellen und wende mich mit meiner Bewerbung an Sie.

Zeitweise war ich als Zahnmedizinische Fachangestellte bei......tätig und arbeitete als Teilzeitkraft. Mein Aufgabengebiet umfasste die Stuhlassistenz, Anmeldungstätigkeiten und Hygienemaßnahmen.

In einem FOS- Praktikum konnte ich erste Einblicke in die Pflege kranker und pflegebedürftiger Menschen erlangen. Grundpflege, Blutdruck- und BZ-Messung, sowie das Reichen von Nahrung gehörte zu meinen Aufgaben.

Ich bin .... Jahre alt, habe mich somit schon vielfach erprobt, bin gewissenhaft und zuverlässig in der Arbeit, voller Ideen, leistungsstark, flexibel und ehrgeizig, ohne ein Streber zu sein.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Belastbarkeit, ebenso wie Teamfähigkeit und mein Talent, mich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten

Mein Organisationsgeschick konnte ich, ebenso wie das Talent, mehrere Aufgaben gleichzeitig und strukturiert zu erledigen, schon oft unter Beweis stellen.

Einzelheiten meines Werdegangs mit detaillierter Darstellung der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten enthält mein Lebenslauf. Auf ein Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
  • Zeugniskopien
  • Erste- Hilfe- Lehrgänge
minniklein
Fragesteller

Sehr schöne Bewerbung formuliert. Vielen Dank! Aber leider haben die momentan keine Stellenausschreibung und eine Teilnahmebescheinigung für EH-Lehrgänge hab ich auch nich (AG hatte ein bisschen geschlammt). Aber danke für deine Hilfe!

Hallo Minniklein,

Klar kannst du dich als Hilfskraft bewerben. Da du in einem Medizinischem Beruf gearbeitet hast bzw. deine Ausbildung gemacht hast, sollte es in " " kein Problem sein. Trotz alle dem bedenke, jedes Altenheim ist anders. Manchen reicht das du ein Praktikum gemacht hast andere möchten das du wenigstens einen Grundkurs/ Fortbildung gemacht hast. Ist ganz verschieden. Diese Angaben sind für das Bundesland Niedersachesen. Keine Ahnung ob es in anderen Bundesländern anders ist. Lieben Gruß CaroLINA

Hallo,

ich finde es auch sehr gut. hier nur ein paar Änderungsvorschläge:

  • "unbesehen" finde ich ein wenig altmodisch. Du kannst hier einfach schreiben: "ich bewerbe mich"
  • Ab "Durch mein FOS-Praktikum" bis "Nahrungsmitteln zu meinen Aufgaben" würde ich vor "von... bis... absolvierte ich" stellen, das mit "Ich arbeite gewissenhaft" da am Ende aber lassen.

Viel Erfolg!