Anschluss Zeitrelais Einschaltverzögert (Hager EZD100)?

2 Antworten

Das Ding verhält sich wie ein normaler Lichtschalter, nur dass der "automatisch" betätigt wird statt von Hand.

Bei einem normalen Lichtschalter muss man ja auch Strom anlegen damit der diesen Strom schalten kann.

Genau so ist das auch mit dem Relais. Den zu schaltenden Stromkreis schließt man dort an.

15 ist der Kontaktanschluss und der schaltet entweder auf 16 oder auf 18 durch.

Da kannst Du dann 230V einspeisen die das Relais auch bekommt, 230V von woanders, auch andere Phase möglich oder jede beliebige andere Spannung z.B. 12V von Alarmanlagen oder 24V in Industriesteuerungen, Hauptsache nur maximal 240V und nicht mehr als 8 Ampere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es ein potenial freier Kontakt ist kannst du jede Spannung nehmen die der Kontakt laut Datenblatt aushält.

ZB kannst du sie von A 1 nehmen.

Wenn an A 1 zb 230 V AC anliegen kannst du an den potential freien Kontakt zb auch 24 V DC anlegen und ein entsprechendes Bauteil damit schalten.