1

anschlüsse raumthermostat

Frage von MAoXTC1 MAoXTC1

hallo!

hab zwar schon einiges zum thema gefunden, aber nicht die bezeichnungen meiner anschlüsse..

3 R 4 EL 5 Mp

sind am alten angeschlossen

das neue benötigt N H L

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Peppie85 Peppie85

nach deinen erklärungen müsste 3R die Zuleitung sein kommt beim neuen Thermostat an L. 5 ist Mp, (Massepotentioal) das kommt beim neuen Thermostat an N und 4 ist der Ausgang zur Heizung, kommt beim neuen Thermostat an H

Bitte beachte die Schaltleistung deines Heizkörpers. rein ohmsche lasten (die heizung selbst) kannst du bis 16 Ampere (3,5 KW) betrieben. für alles andere wie Relais, Pumpen usw... gilt eine Grenze von 2 Ampere (460 Watt)

lg, anna

Kommentar von MAoXTC1 MAoXTC1

danke anna, genauso passt es :)

• 0
    Antwort von Energeizer Energeizer

Dein rechtes bild ist selbst erklärend: L ist der leiter , bei Prüfung sollte hier der Phasenprüfer leuchten. N ist die zweite notwendige Leitung, der Nullleiter. und wenn Du in den oberen Teil des Bildes schaust, findest Du die Erklärung für H. Sobald der Schalter schließt, wird H aktiviert und schaltet die Pumpe oder den Stellmotor. Blau ist im allgemeinen der Nulleiter, schwarz oder braun der Stromleiter. Das würde ich unbedingt überprüfen!!!! und dann die Sicherung ausschalten..

• 0
    Antwort von MAoXTC1 MAoXTC1

zu früh abgeschickt :)

hoffe ihr könnt mir helfen. danke schon mal..

mfg ,karl

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.