3 Gang Lichtschalter anbringen?

5 Antworten

Kommst aus dem englischen Sprachraum, oder?

"3-Gang" nennt man hier "Wechselschalter".

Aber diese haben nicht die von dir beschriebenen Anschlüsse.

Die Anschlüsse, die du beschreibst, passen eher auf einen Taster oder Kontrollschalter.

Mache doch mal ein Foto von dem zweifelhaften Schalter.

Wenn ein Schalter auch N braucht hat er vermutlich eine Kontrollleuchte eingebaut. Wenn die nicht verwendet wird bleibt halt N frei. Sonst ist Blau normalerweise N. Bei Gangbeleuchtung wird aber normalerweise Wechsel/Kreuzschaltung verwendet oder Taster und Zeitrelais (Treppenhausautomat). Oder (praktischer) keine Schalter/Taster aber Bewegungsmelder

An jeden Anschluss muss der richtige Draht.

Welchen Lichtschalter hast Du? 3- Gang Lichtschalter gibt es nicht, nur Dreigangnaben beim Fahrrad.
Verstehe, wer sich so schlampig ausdrückt, sollte nicht am Strom herumspielen.

Der bleue Draht ist vermutlich der N. Den musst du am Schalter entsprechend anklemmen. Und natürlich wie bisher schwarz und braun.

Mit 3 Gang ist hier wahrscheinlich gemeint, dass 3 Ein / Aus Schlater schalten/bedienen einen oder mehrere Lampen, oder?