Anrufe unter meiner Telefonnummer bei Fremden - was ist der Grund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind Scammer... leider ist das internationale Telefonnetz derart dämlich entworfen, dass man mit beliebiger Anruferkennung (CLI) anrufen kann...

von denselben Deppen kommt auch das „sichere“ BTX, Garagentor, Wegfahrsperren-Dingsbums, ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

beyond77
Fragesteller

Danke, nach einigem googeln habe ich das auch herausgefunden. Anscheinend verwenden Betrüger (Microsoft Service Center), die ich lange dran hatte und die keinen Erfolg mit mir hatten, nun u.a. meine Mobilnummer:

... so schreibt einer mactechnews.de:

"Das ist mir mal mit meiner Festnetznummer passiert. Das "Microsoft-Service-Center" hatte sich geärgert, dass ich nicht auf deren Masche reingefallen bin. Dann haben sie als Rache einfach meine Nummer "aufgesetzt" (das ist der Fachausdruck dafür). Alle Anrufe, die deren Wählautomat danach tätigte, zeigten meine Nummer an. Ich hatte pro Stunde 120 Rückrufe von wildfremden Leuten, denen meine Nummer in der Anrufliste angezeigt worden ist. Das war menschlicher Spam. Telekom, Netzagentur, Polizei - alles sinnlos, keiner konnte helfen, weil es rechtlich möglich ist, dass aus sogenannten unregulierten Märkten, wie z.B. Pakistan, Anrufe von Call-Centern mit frei eingebbaren Nummern in unser Telefonnetz durchgestellt werden. Daher können die u.a. auch mit "110" anrufen. Jedenfalls liegt das nicht am Handy und man kann daran auch nichts ändern. Irgendwann hört es auf."