Anruf von einer komischen Vorwahl (+49 32 2XXXXXXX)?

6 Antworten

Die Vorwahl 032 ist für ortsunabhängige Nummern. Kannst du dir auch besorgen.

Meistens, aber nicht immer, wird wie ein normales Telefongespräch abgerechnet.

Seit der Einführung von VoIP werden Nummern aus diesem Nummernbereich vergeben. Die ersten Ziffern legen den Anbieter fest.

Da bei der Beantragung einer Nummer die Vorwahl mit deinem Wohnort oder deinem Unternehmen zusammen passen muss, kannst du dir als Unternehmer aus dem Ausland normalerweise keine Deutsche Telefonnummer geben lassen.

Die 032 sind ortsunabhängig. Somit kannst du aus dem Ausland so eine Nummer bekommen.

So etwas gibt es auch in Österreich mit der Vorwahl 0720 ?

Es kann, muss aber kein Betrug sein.

Google mal nach der Nummer...wenn sie mit 0055 endet, dann ist sie unseriös ;)
Dazu gibt es einen entsprechenden Beitrag.

"+49" ist die Vorwahl von Deutschland.

"032" ist in Deutschland eine Vorwahl ortsunabhängigen Rufnummern, meist von Voice-over-IP (VoIP) Nummern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_032_(Deutschland)

Joanne17  22.10.2019, 14:46

Richtig!

Zwar hat nicht jede VoIP-Nummer eine solche Vorwahl - man kann auch die "alte" Festnetznummer beibehalten (zumindest in der Schweiz, in DE wird es wohl auch so sein)