Anruf für Attest vom Arzt?

Rentner1955  28.11.2023, 09:52

Hast du von dein Arzt ein Atest von früher, mit Diagnosen usw.?

MeerLichts
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, mein Name ist XY. Ich liege krank im Bett und bräuchte eine Krankmeldung für die Schule.

MeerLichts
Fragesteller

Dankeschön ❤️

Ich denke aber anderes.Wie bekomme ich einen Attest vom Arzt?

Ein Arzt darf Dir die Bescheinigung nur geben, wenn er Dich persönlich untersucht hat.

Dazu musst Du in der Regel in die Arztpraxis. Eine telefonische Krankschreibung ist nicht mehr möglich.

Die Corona-Sonderregel bei leichten Atemwegserkrankungen endete am 31. März 2023.

Woher ich das weiß:Recherche
MeerLichts
Fragesteller

Ja, aber ich muss doch trotzdem anrufen, um einen Termin zu bekommen, oder?

Rentner1955  28.11.2023, 09:45
@MeerLichts

Für Termin musst du anrufen,oder Mailen.Sonst zum Arzt Persönlich gehen.So einfach geht das nicht.Wie kannst du sonst beweisen das du krank bist.?

MeerLichts
Fragesteller
@Rentner1955

Ja, genau das war ja meine Frage… wie gesagt. Angststörungen. Wenn ich nicht genau weiß, was ich am Telefon sagen kann, kann ich das Telefonat nicht führen, und einfach zum Arzt hingehen geht nicht, weil man ohne Termin sechs tausend Stunden warten kann.

Rentner1955  28.11.2023, 09:49
@MeerLichts

keine hat dir gesagt gehe ohne Termin.Was du sagen willst,musst du persönlich im Priaxis sagen,dafür musst du nur ein Termin bitten.Und fragen ob diese Arzt dir das tun würde?Hast du bei diese Arzt ein Diagnose schon?Oder hast du in die Hand so ein Atest?WENN nicht musst du persönlich erscheinen.Per Telefon geht gar nicht

Rentner1955  28.11.2023, 09:54
@Rentner1955

Versuche dein Chance,frag mal ob du per Mail Zb.so was bekommen kannst?Ruf den Büro an im Praxis Telefon.Arzthilfer/in kann dir endgültig das sagen ,Ja oder Nein.

das du krank im bett liegt und ein attest für den tag brauchst, den meisten ärtzen reicht das, krankenkassenkarte musste du dann nachreichen

Rentner1955  28.11.2023, 09:41

ganz sicher?

ehrenuser00  28.11.2023, 09:42
@Rentner1955

tatsächlich vor knapp einer woche noch gemacht, kommt aber natürlich auf den arzt an

ehrenuser00  28.11.2023, 09:44
@Rentner1955

deswege habe ich geschrieben "bei den meisten ärzten", wer lesen kann ist stark im vorteil kollege

Rentner1955  28.11.2023, 09:55
@ehrenuser00

,mir gehts genau so.Mit Kinder leg ich mich niemals an.Die mussen ja erst aufwachsen.