Bekomme ich ein Attest ohne vorher beim Arzt gewesen zu sein?

8 Antworten

Wenn du am Montag aufgrund deiner Erkrankung nach Meinung des Arztes immer noch schulunfähig sein solltest, bekommst du auch ab Montag eine Schulunfähigkeitsbescheinigung, jedoch nicht rückwirkend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausarzt

Nee, rückwirkend geht nicht, maximal macht ein Arzt 1-2 Tage, aber nicht fast eine Woche.

Nach meiner Kenntnis ist die telefonische Krankschreibung zwar noch möglich, man kann also ein Attest ohne Arztbesuch bekommen, aber erstens ist das auf dem Arzt schon bekannte Patienten beschränkt und zweitens nur sehr eingeschränkt rückwirkend möglich - und 3 Tage liegt über dieser Schwelle.

Nein,der Arzt weißt doch nicht warum. Hin gehen musst du schon und rückwirkend geht es ohnehin nicht.

Rückwirkend wird der Arzt dich nicht krankschreiben und ohnehin zu gehen bekommst du erst recht kein Attest, musst schon hingehen wenn du eins brauchst.