Anrede Madame, ja oder nein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht nur auf das eine Wort drauf an, sondern auf Kontext, Intonation und Intention.

Von scherzhaft-neckisch bis herablassend-abwertend kann das alles sein.

Solange es scherzhaft ist, hab ich nichts dagegen. Derjenige muss einfach damit rechnen, dass ich ihn dann auch mit "Monsieur" anspreche. ;)

W49

AbbyAaliyah  07.04.2024, 13:55

Genau so sehe ich das auch. 👍

DasAlienHD
Fragesteller

Also im Kontext hab ich sie Scherzhaft so genannt nicht Beleidigend oder herablassend. Haben einfach ein bisschen geredet und dabei hab ich es halt gesagt. Dürfte ich vielleicht nach dem Alter fragen da ich persönlich finde das es einen Unterschied macht ob man 70, 40 o. 20 ist das wird die Auffassung zum Wort Madame nochmal verändern. Ansonsten Danke für die Antwort :)

Ich finde das lustig, Mama sagt das oft zu mir

DasAlienHD
Fragesteller

Danke für die Antwort. Darf ich fragen wie alt du bist da die Auffassung zum Wort Madame sich zw. 70, 40 und 20 sicher ändert! :)

ich kenne Geschäfte, in denen man immer als Frau mit Madam angesprochen wird und mich stört das nicht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das hat drei Bedeutungen. Je nach Land. In Frankreich ist es ein elegantes Wort für „Frau“. In arabischen Ländern ist es ein beleidigendes Wort für „Dick-Mamsel“. In Afrika ist eine Madame eine Zuhälterin.

DasAlienHD
Fragesteller

Und in Deutschland?

Erdbeermuesli  09.04.2024, 01:54
@DasAlienHD

Wahrscheinlich meint er es nett. Vom französischen „elegante Dame“ abgeleitet. Die Bedeutung bei Afrikanern oder Arabern sind den Deutschen oftmals nicht bekannt

"Madame" klingt sehr adlig, vielleicht zu hochgestochen.

"Mademoiselle" würde lustig, sogar komisch klingen.

DasAlienHD
Fragesteller

Wenn ich also etwas spaßvolles sagen will dann eher Mademoiselle?

PS Danke für die Antwort dürfte ich dein Alter erfahren da je nach Alter sicher die Wahrnehmung eine andere ist?!

ymarc  07.04.2024, 15:04
@DasAlienHD

spaßhalber "Mademoiselle de Paris" wäre lustig, aber nur wenn die Dame Spaß verstehen kann.