Anpressdruck vs Abtrieb?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ob es einen Unterscheid zwischen den Begriffen Anpressdruck und Abtrieb gibt,

In der "Alltagssprache" versteht man darunter so ziemlich das selbe, nämlich dass das Auto auf die Straße gepresst wird und dadurch schneller um die Ecke fahren kann.

Physikalisch streng gesehen ist es etwas unterschiedliches. Der Abtrieb ist die Kraft, die durch die Aerodynamik erzeugt wird, meistens Spoiler und manchmal Unterboden mit Diffusor. Diese wirkt zusätzlich zu dem Gewicht des Fahrzeuges und presst die Reifen auf die Fahrbahn.

Anpressdruck ist Kraft pro Reifenfläche. Dieser setzt sich zusammen aus Kraft, die durch die Aerodynamik plus Gewichtskraft wirkt, dividiert durch die Summe der 4 Auftsnadsflächen der Reifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

chrisss357
Fragesteller

Ein Traum danke :)