Anorgansiche Chemie Praktikum qualitativer nachweis kationen?

2 Antworten

Mein Tip: anstatt mit Vorproben und viel Herumgerate auf irgendein obskures Ergebnis zu tippen, lies die folgenden Seiten aufmerksam durch und schreibe sie ab - dann hast Du auch endlich ein organisiertes Script, mit dem du arbeiten kannst! http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/16/ac/trennungsgang/vlu/trennungsgang.vlu/Page/vsc/de/ch/16/ac/trennungsgang/tr_kationentrennungsgang.vscml.html

mahirthebozzBos
Fragesteller

Also beim ionenlotto ist es ja so, dass man direkt aus der probelösung die nachweise durchführen kann. Hier muss ich erst filtrieren und den Niederschlag zum nachweisen nutzen und das Filtration für die andere Gruppe stimmts?

Bevarian  03.08.2020, 19:45
@mahirthebozzBos

Lies es doch einfach durch und L E R N E den Trennungsgang - ohne Fleiss kein Preis...

mahirthebozzBos
Fragesteller
@Bevarian

also HCl gruppe haben wir ja nicht. Nur die H2S und (NH4)2S Gruppen

also an sich weiß ich wie das abläuft, nur hatte ich keine zeit, das mal auszuprobieren. Deswegen wollte ich paar tipps dazu

Bevarian  03.08.2020, 21:46
@mahirthebozzBos

Und der ultimative Tip ist: Raten bringt nix! Koche den Trennungsgang sauber durch und Du hast Ergebnisse (im Gegensatz zum Blick in die Glaskugel)

Ich kann auch nur dazu raten einen aus seriösen Quellen geplanten Trennungsgang durchzuführen. Das Raten aus Vorproben oder ähnlichem, kann gutgehen, ist aber keineswegs zuverlässig.
Ganz wichtig hierbei: die gegenseitigen Störungen zu beachten, um falsche Nachweise zu verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mahirthebozzBos
Fragesteller

Ja ich hab erstmal filtriert und dann wie es im seminar stand

Ich hatte Glück und hab Ni und Cu bekommen, die grün und blau sind 😂