Anno 1602 ohne CD spielen?

4 Antworten

Ich halte das Image erstellen - unter bestimmten umständen - nicht für eine illegale Urheberrechtsverletzung. Bin zwar kein Jurist, aber meine Quelle ist zuverlässig.

Zitat von iRights.info : "Wie andere Werke genießen auch Computerprogramme jeglicher Art urheberrechtlichen Schutz. Was bedeutet das? Zunächst einfach nur: Was urheberrechtlich geschützt ist, darf nicht ohne weiteres kopiert werden. Im Urheberrecht wird dafür der Begriff vervielfältigen benutzt. Gemeint ist damit eine Nutzungshandlung, der im Normalfall der Urheber oder ein anderer Rechtsinhaber – bei Software zumeist eine Softwarefirma – zustimmen muss.

Diese Zustimmung wird bei Computerprogrammen durch eine so genannte Lizenz erteilt. Es gibt aber gesetzliche Regeln, nach denen es erlaubt ist, urheberrechtlich geschützte Werke zu kopieren. Zusammengefasst: Ohne zu fragen ist kopieren nur legal, wenn es a) vom Gesetz oder b) vom Inhaber der Rechte erlaubt wurde.

Erlaubte und verbotene Kopien – was das Gesetz sagt

Die meisten Programme stehen unter so genannten proprietären Lizenzen, wie etwa dem Microsoft-Endbenutzer-Lizenzvertrag. Diese gestatten es dem Nutzer im Regelfall nicht, Kopien vom Programm anzufertigen. Es gibt aber eine Ausnahme: Man darf sich eine einzige Sicherungskopie machen.

Eine Sicherheitskopie ist ein besonderes Vervielfältigungsstück, das nur anfertigen darf, wer ein Original besitzt und auch nur dann, wenn es erforderlich ist. Das heißt: Liefert der Hersteller oder Verkäufer des Programms schon eine Kopie mit, darf auch der Besitzer eines Originalprogramms keine zusätzliche Kopie machen. Das heißt auch: Verkaufe ich mein Programm, muss ich die Sicherheitskopie löschen oder dem Käufer mitgeben. Die Sicherheitskopie ist die einzige Vervielfältigung, die der berechtigte Nutzer eines Computerprogramms herstellen darf. Die weiter gehende, allgemeine Privatkopieregelung gilt für Computerprogramme nicht. Es ist also nicht gestattet, Kopien meines Programms für einen zweiten Rechner oder zur Weitergabe an Freunde oder Familienmitglieder herzustellen."

Ich lese daraus, dass es Okay ist, sich ein Image zu erstellen, um auf dem Netbook zu spielen, solange man es wirklich nur dort spielt, und das Original in der Zeit sicher zu Hause im Schrank liegt.

Hallo, ja das geht. Aber ich würde KEINEN CRACK (ILEGAL)nutzen, da hier auch öffters zu unerklärlichen Abstürzen kommt. Es ist daher besser, es mit einer Imgage-Datei zu nutzen. Dafür ist Deamon Tools sehr gut geeigent. MFG Magic2991

Ja geht, ist aber illegal!

sicher geht das

uli67  26.04.2009, 11:30

Ich meine auch ja, aber soweit ich mich noch entsinnen kann ist dann keine Musik dabei. Probiers doch einfach aus.