Anne Frank? Geschichte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es gab da mal Ungereimtheiten: Teile des Tagebuches wurden angebl. mit Kugelschreiber geschrieben, der damals erst erfunden wurde (Untersuchung durch das BKA, war im Spiegel veröffentlicht). In den USA gabs angebl. nach 1950 Streitigkeiten mit Otto Frank. dem Vater von Anne, und einem Schriftsteller Meyer Levin wegen Honorare fürs (Bühnenstück) Schreiben. Das (Bühnenstück) wurde anscheinend mißinterpretiert als Tagebuch Schreiben. Diese Ereignisse sind aber anscheinend geklärt, in Wiki nachzulesen. Zweifel an der Echtheit des Tagebuches fallen unter den §130, sind somit strafbar. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/TagebuchderAnne_Frank

Atti28  14.08.2011, 16:10

Soweit richtig jedoch der Letzte Satz ist nicht richtig.

Zweifel an der Echtheit des Tagebuches fallen unter den §130, sind somit strafbar.

Zweifel sind an allem erlaubt, auch am Holocaust - jedoch das Leugnen, Verunglimpfen oder Verharmlosen dieser Taten (bzw. des Buches) ist verboten und fällt unter jenen Paragraphen.

osmond  14.08.2011, 21:38
@Atti28

Hi, Zitat: Zweifel sind an allem erlaubt, auch am Holocaust - Stimmt nicht! Was zweifelsfrei erwiesen ist, kann und darf nicht (straffrei) angezweifelt werden. Bezweifeln des Offensichtlichen heißt nämlich Leugnen. Und das ist gemäß §130 strafbar bei uns.
lgO http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaustleugnung Der Holocaust ist wissenschaftlich zweifelsfrei bewiesen. Die Holocaustforschung hat dieses Großverbrechen in all seinen Aspekten seit 1945 vielfach untersucht, überprüft und sorgfältig dokumentiert. Da sie keine Anhaltspunkte für Zweifel daran bietet, bleiben den Leugnern nur das Bestreiten, Umdeuten und Manipulieren und die selektive Auswahl der historischen Quellen, die Fälschung und Erfindung angeblicher Gegenbeweise.

osmond  14.08.2011, 17:27

Danke für den Stern, lgO

Die Geschichte von Anne Frank ist wahr.

Glaube denen nicht, die auch den Holocaust verleugnen und sagen, es hätte keine Konzentrationslager gegeben.

Du wirst leider immer wieder von solchen Menschen hören, die alles, was mit den Verbrechen des Dritten Reiches zu tun hat, als Lüge hinstellen.

Dabei kann es passieren, dass bei Überlieferungen Entstellungen entstehen. Besonders, wenn man es darauf anlegt.

Zu denen gehört wahrscheinlich auch Atti.

Atti28  14.08.2011, 16:04

Jetzt werd schon namentlich erwähnt, hehe. Ehrlich gesagt hab ich auch nur darauf gewartet das ich als Holocaust-Leugner dargestellt werde.

Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich Leugne den Holocaust nicht, genauso wenig Leugne ich einige andere Taten - jedoch bin ich gegenüber jenen Erzählungen immer sehr kritisch.

Und ehrlich gesagt, aus meinen Zweifeln am Tagebuch der Anne Frank, zu schließen das ich womöglich auch den Holocaust leugne ist schon eine Sache für sich.

Das Tagebuch ist wörtlich veröffentlicht.