Anlagevermögen , Umlaufvermögen Waren?

7 Antworten

Hallo, Waren sind Umlaufvermögen, solange sie nicht verkauft sind. Anlagevermögen ist das, was ein Betrieb benötigt, damit er bestehen bleibt, also Maschinen- und Fuhrpark, Geschäftsausstattung, Betriebshalle etc.

Waren sind selbstverständlich Umlaufvermögen, da sie möglichst kurzzeitig im Unternehmen lagern, jeder Kaufmann, der bei Sinnen ist, wird sie so schnell wie möglich verkaufen. Forderungen, Bankbestand, Kassenbestand sind ebenfalls Umlaufvermögen. Anlagevermögen dient dem Unternehmen langfristig, also Gebäude, Maschinen, Einrichtungen, Fuhrpark usw.

Hatte gerade letztes Mal in der Schule eine Prüfung über dieses Thema ;)...Anlagevermögen sind z.b Post, Kasse, Bank,Debitoren (Sachen die immer beim Besitzer bleiben und nicht "veränderbar" sind) Umlaufvermögen: Warenvorrat usw. (Das eben in Umlauf gebracht werden kann) hoffe habe dir ein wenig geholfen.^^

Welling  24.09.2010, 11:22

pick, sei nicht böse, aber da hast du eine Menge nicht verstanden. Nimm nur mal den Bankbestand, der ändert sich täglich. Oder gar Kasse,

weil sich der Warenbestand täglich ändert, sind Waren Umlaufvermögen.

Anlagevermögen ist langlebig, meist unverändert.

es ist Umlaufvermögen.

Anlagevermögen sind z.B. Aktien, Gebäude, Maschinen, Fuhrpark