Anime folgen auf YouTube hochladen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darfst du nicht und das ändert sich auch nicht, weil du die Frage wiederholt stellst.

Das Hochladen von Content, der nicht dir gehört ist und bleibt unerlaubt, sofern du dich nicht aufs Zitatrecht berufen kannst. Das kannst du aber nicht, da ja in deinem Fall das Werk, welches nicht von dir stammt im Vordergrund stünde.

Die Tatsache, dass andere das tun und das sich noch niemand darum gekümmert hat, macht das auch nicht legaler oder besser.

Niemand hält dich auf, allerdings solltest du wissen, dass es an sich gegen das Urheberechtsgesetz verstößt.

ElaraTakima
Fragesteller

Du musst ja nicht alles beantworten. Trotzdem danke für deine Antwort.

NicolasHelbig  01.05.2023, 23:26
@ElaraTakima

Ich habe mich nur gefragt, weshalb du nochmal fragst, nachdem die erste Frage einstimmig beantwortet wurde. Außerdem, sollte jemand durch Recherche auf nur diese Frage stoßen, wollte ich meinen Teil beitragen.

Nein, darfst du nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

Nur wenn du den anime selbst produziert hast oder eine lizenz dafür erworben hast.

Du kannst die Folgen höchstens im Rahmen eines "Reaction-Videos" hochladen - aber auch dann müsstest du die Hälfte der Folge verzerren/ausblenden {Stichpunkt "Fair Use"}.

Andernfalls würdest du ein Werk weiterverbreiten, an denen du keine Rechte hast. Es wird nicht lange dauert, bis dein Kanal von YT runtergenommen wird.