Anime-Fachbegriffe?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Manga (und auch Anime) werden in vier Hauptkategorien eingeordnet:

  • Shoujo (dt. Mädchen) - richten sich an heranwachsende Mädchen, Beispiel Sailor Moon
  • Shounen (dt. Junge) - richten sich an heranwachsende Jungen, Beispiel: Dragonball
  • Josei (dt. Fau) - richten sich an erwachsene Frauen, Beispiel: NANA
  • Seinen (dt. junger Mann / Erwachsener) - richten sich an erwachsene Männer, Beispiel: Monster

Es gibt dann  halt noch die Kategorie, in der es um die gleichgeschlechtliche Liebe geht. Allgemein werden die Boys Love und Girls Love genannt. Hierbei unterscheiden aber westliche Leser anders als Japan, wo diese eigentlich unter Boys Love und Girls Love gehandhabt werden.

  • Shounen-Ai (dt: Jungen-Liebe) - hier steht die romantische / emotionale Beziehung im Vordergrund (wird in Japan eigentlich nicht genutzt, um Assoziationen mit Pädophilie zu vermeiden)
  • Shoujo-Ai (dt: Mädchen-Liebe) - hier steht die romantische / emotionale Beziehung im Vordergrund (in Japan ähnliche Bedeutung wie Lolicon)
  • Yaoi (Abkürzung von yamanashi ochinashi iminashi dt: ohne [erzählerischen] Höhepunkt, ohne Pointe, ohne Sinn) - Liebe zwischen Männern, hier steht die sexuelle Beziehung der Protagonisten im Vordergrund (in Japan wird diese Bezeichnung hauptsächlich für Doujinshis und Fanfictions benutzt)
  • Yuri (dt: Lilie) - Liebe zwischen Frauen, hier steht die sexuelle Beziehung im Vordergrund (kann in Japan auch die romantische / emotionale Beziehung im Vordergrund haben)

Dann gibt es ja noch Hentais, welche explizite und pornografische Szenen beinhalten.

Ein Begriff welcher auch oft vorkommt wäre Ecchi: sexuelle Andeutungen und Nacktheit, meist auf humoristische Art, hierbei kommt es so gut wie nie zum Geschlechtsverkehr zwischen den vorkommenden Protagonisten. ("Etchi (jap. エッ�?, [et.tɕi]), auch: Ecchi, ist ein häufiger Euphemismus der japanischen Sprache für sexuelle Anspielungen. Es wird als Adjektiv benutzt, im Sinne von schmutzig, unanständig, frivol; als Verb (etchi suru), im Sinne von Schmutziges, Unanständiges, Frivoles tun oder miteinander schlafen oder als Substantiv, zur Bezeichnung von jemandem, der etchi ist." - Quelle Wikipedia)

Es gibt aber auch noch Anime / Manga mit erotischem Inhalt, aber ohne eine explizite bzw pornografische Darstellung der Sexszenen.

In Japan gibt es aber diese Unterteilung nicht. Dort steht H3ntai und Ecchi in gleicherweise für pervers / versaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Askaisba  01.05.2015, 16:39

Oha sogar mir wurde langweilig als ich die ersten Absätze gelesen hab...-.-

http://proxer.me/wiki/Kategorie:Genre

Hier kannst du nachlesen welche Genres es in Anime gibt und was sie beinhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit diesem Hobby.