Warum kaufen sich Frauen gerne Yaoi-Mangas?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einige Spekulationen und darüber gab es sogar auf Conventions schon Vorlesungen/Diskussionsrunden.

Mir gefällt einfach die Konstellation sowie die Lovestory dazu, die Hindernisse überwinden muss die ein Hetero-Pärchen in dieser Art nicht hat. Ich liebe nicht nur Yaoi, sondern auch Hetero-Lovestories wie, Selection, diverse Romantasy (Romantische Fantasy) Bücher oder Mangas/Manwhas wie Arista La Monique, Küsse und Schüsse und andere Shojo-Titel.

Wie du merkst ist die Lovestory das wichtige daran. Die Erotikszenen sind ein plus, egal ob Yaoi oder Hetero (nur mit Yuri kann ich nichts anfangen, ich bin nunmal hetero und nicht lesbisch, Geschichten über 2 Frauen interessieren mich zu wenig um dafür extra Geld auszugeben).

ist schon etwas spät, hoffe ist nicht allzu schlimm.

also ich mag yaois auch echt gerne. aber ich finde bl fluff noch besser.

warum? weil ich es süß finde.

irl sind viele jungs ja so "hart" kp wie ich das nennen soll. also sie sind halt so jungs klischee. nicht weinen etc

aber bei bl sind auch viele jungs so richtig unbeholfen und einfach total süß. zb wenn sie richtig rot werden weil der andere irgendwas süßes macht.

bestes bsp dass mir grade einfällt: sasaki to miyano. (klare empfehlung)

und außerdem, ich hab irl nicht viele freunde und zweifel daran, dass ich mal einen bf bekomme. und wenn ich bl lese, muss ich nicht neidisch auf das aussehen der anderen mädchen sein. kommt ab und an auch mal vor.

aber trotzdem lieeeeebe ich shoujo (also auch j/m Konstellation)

hoffe das war irgendwie verständlich

Woher ich das weiß:Hobby – Google hilft - ist jz wirklich nicht so schwer

Es gibt ein paar Spekulationen für mögliche Ursachen.

Manche glauben, dass immer nur Geschichten über übliche Mann-Frau-Beziehungen zu langweilig sind und Frau sich Alternativen sucht:

women were disillusioned or bored with classic male-female relationships in fiction,

Frau will also über Beziehungen an sich lesen. Egal, um welches Geschlecht es sich handelt.

Eine andere Spekulation: Mädchen/Frauen können sich mit Sexualität beschäftigen, ohne sich dabei mit ihrem eigenen Körper bzw ihrer eigenen Sexualität zu beschäftigen:

 permits their audience to avoid adult female sexuality by distancing sex from their own bodies

Manche sehen Yaoi als Fetischisierung des Mannes:

yaoi has been called a form of "female fetishism"

Und andere spekulieren über transgender Ursachen (Frau denkt sich in die Rolle eines Mannes):

yaoi fans, including himself, were gay transgender men

https://en.wikipedia.org/wiki/Yaoi

Ich persönlich mag es einfach, zu sehen, dass auch mal Männer bzw. männliche Charaktere zärtlich und einfühlsam zueinander sind, wie man es eigentlich nur von weiblichen Charakteren kennt. Das sieht man in anderen Genres und in der Realität eher selten.

Ich würde mal ganz stark davon ausgehen, dass das ganze am Romantik Anteil in diesen Storys liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.
Midnight1999  03.10.2022, 12:06

Dann könnte man sich auch „normale“ romantische Geschichten kaufen.