Anhängerkabel?

1 Antwort

Anhängerkabel sind nur für 35V oder 50V zugelassen. Für 230V darfst Du die auf keinen Fall verwenden! Die Isolierung kann versagen und dadurch kann es zu tödlichen Stromschlägen oder einem Brand kommen.

Für solche Dinge verwendet man am besten "Ölflex" Kabel. Die gibt es mit vielen Adern in vielen verschiedenen Querschnitten. Allerdings sind die nicht "farbig", die haben meistens eine grün/gelbe Ader und der Rest ist Schwarz und Durchnummeriert.

Zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Lapp-PVC-Steuerleitung-gr%C3%BCn-gelben-Schutzleiter-Steuerkabel/dp/B08CY3N3LR

Du kannst ja mal genauer schauen ob Du ein passenderes Kabel findest, also ggf länger bzw. mit weniger Adern.

Der Fachbegriff ist "Steuerleitung", aber aufpassen, dass die für 230V geeignet ist.

Der Vorteil ist, dass Du eindeutige Numemrierungen auf den Adern hast und einen nicht verwechselbaren Erdungsdraht, um z.b. ein Metallpanel sicher erden zu können ohne Gefahr zu laufen, dass durch eine spätere Verwechslung bei Änderungen oder Reparaturen Phase auf dem Metall landen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  27.01.2024, 14:39

P.S.:

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Nummern viel leichter aufschreiben kann als Farben. So kann man dann die Belegung mit einem Edding in den Deckel des Anschlusskastens rein schreiben, das erleichtert die spätere Fehlersuche oder Änderungen an der Schaltung.