Angst/Panik vor Referaten und Vorlesen in der Schule, was kann man tun?

11 Antworten

Üben, üben und nochmal üben.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Bereite dich gut vor, vertiefe dich ins Thema. Du solltest nicht etwas auswendig lernen, sondern auch selber begreifen, was du vortragen willst.

Ich hatte früher auch panische Angst vor Vorträgen. Mit der Zeit lernte ich, ohne Lampenfieber im Hörsaal mein Wissen an Lernende weiterzugeben.

Hey,

Mir geht es genauso. Ich muss bei sowas immer zittern und bin extrem nervös, aber es wird mit der Zeit besser. Was mir hilft, ist mit der Einstellung an Referate etc. ran zu gehen, dass man die Schule sowieso bald verlässt und dann wird es niemanden interessieren, was du gemacht hast oder wer du bist. Also nutze die Chance, um zu üben und stehe zu deiner Angst. Du kannst während des Referates auch einfach sagen, dass du gerade sehr aufgeregt bist. Ich bin mir sicher, dass sich damit einige identifizieren können. Bleib stark!

Hallo Jan5859,

Einen generellen Tipp gibt es leider nicht.

Aber eines hilft besonders: Sich einfach überwunden und vorlesen etc.

Damit du dir sicher bist das es klappt, kannst du es auch deinen Freunden Vortragen oder Zuhause üben.

Und wenn es ums fehlermachen geht: Alle machen Fehler, das ist nicht schlimm und daraus lernt man.

LG, ich hoffe, ich konnte helfen!

Hatte ich damals auch. Wird besser wenn man sich mit der Klasse gut versteht, selbstbewusster ist und übt und sich einfach der Angst stellt. Danach merkt man wie easy das war.

viel (können das gerne privat besprechen) aber eins ist wichtig denk immer daran du bist stark und selbstbewust!!!!! Wenn du das wie ein mantra im kopf immer öfter wiederholst dann hilft das meistens

helfen tut es auch wenn du ganz viel vor dem spiegel übst und dich anschreist und absulut zum affen machst

ich kenne das selber immer vor aufftritten (Theater oder gesang) denke ich mir mmer was meine gesangslehrerin immer gesagt hat du machst dich nur zum affen wenn du dich nicht zum affen machst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GingaApril  28.03.2022, 20:38

ahh noch was wenn du zum beispiel im puplikum eine person hast die du anschauen kannst mit der du das abgesprochen hast und sie dir mut mach in dem sie aufmerksam zuhört und lächelt und dir in die augensieht

GingaApril  28.03.2022, 20:39
@GingaApril

ich war heute zum beispiel so aufgeregt im musik weil ich singen musste als ich dann einmal zu meinem schwam hingesehen habe und er gelächelt hat hat alles super funktioniert