Angst vorm Wegziehen - - Alleine in einer neuen Stadt

5 Antworten

Ich würde Dir raten nicht nach HH zu gehen, jeden falls nicht so überstürzt. Du hast keine Wohnung und kennst niemanden in HH, dh Du müsstest sehr schnell eine Bleibe finden.

Du würdest alles hinter Dir lassen, lebst Du mit einer Partnerin oder Familie zusammen ?

Sicherheit im Job ist heut zu Tage sehr wichtig, ich würde an Deiner Stelle erst mal Erfahrungen im Job sammeln und dann evtl. an einen Umzug denken. Und dies langsam angehen.

Ich denke auch dass kein Job sehr sicher ist, wenn etwas schief geht kann man in der Probezeit ohne Angabe von Gründen entlassen werden. Ich würde immer das nehmen was sicherer ist und wo ich mich wohler fühle.

cafpow83
Beitragsersteller

Hi Amarena1

vielen Dank für deine Antwort...

du hast recht - ich fühle mich ehrlich gesagt sicherer hier wo ich jetzt lebe. allerdings ist das vllt. auch nur meine Komfortzone, die ich nciht verlassen will/kann.

Ich habe hier einfach meien freunde und bekannte und oben in HH eben mal gar nicht, dass ist die hauptsache die mich beschäftigt von jetzt auf gleich alles hier abzubrechen und bei 0 anzufangen...

Amarena1  22.08.2012, 00:45
@cafpow83

Hi zurück cafpow

Also ich lebe in Hamburg und es liegt nicht an der Stadt warum ich Dir abgeraten habe.

Ich würde es nicht tun, oder erst mal nicht. Aber vllt solltest Du da auch Dein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Hmm, Freunde und Bekannte zu verlassen ist so eine Sache, Du bist dann auch nicht mehr vor Ort für sie da und umgekehrt. Überlege es Dir bitte auf jeden Fall genau !

Also, im Prinzip würde ich sagen: Ab nach Hamburg! Ängste kann man nur überwinden, indem man sich ihnen stellt und nicht, indem man ihnen systematisch aus dem Wege geht. Mit 29 ist es höchste Zeit, auch allein klar zu kommen, denn das Leben wirft einen manchmal ins Alleinsein und dann hat man noch nicht einmal geübt!! Was mich stört, ist dieser Kram mit der ,,aus-versehen-falsch-abgesagt". Die haben doch `ne Macke. Vielleicht war das doch eine echte Absage, aber andere Kandidaten sind kurzfristig abgesprungen und du bist jetzt soone Art Lückenbüßer. (?) Oder haben die so ein Chaos am Laufen, dass sie wichtige Post so schlecht bearbeiten? Oder was ist da los? Goggle mal ganz dolle über das Unternehmen, bevor du totalen Stress hast, denn der Absprung von heimischer Abhängigkeit soll ja auch gelingen, andernfalls wird man ja noch ängstlicher durch die negative Erfahrung. Aber generell solltest du lernen, dich von gewohnten Dingen zu lösen, solange das noch geplant und freiwillig geht.

cafpow83
Beitragsersteller

Hallo Flohfeind,

du hast recht, dass es wichtig ist die ängste zu überwinden. aber ich habe jetzt seit 3 wochen semesterferien und mach mir total den kopf. ich habe in dieser zeit bislang 0 abschalten können und ich bin sicher, dass sich diese entscheidung auch mit in meiner usa-reise reinhemen und dann auch nur niedergeschlagen bin.

ich war während des studiums 4 monate in den usa - - habe da auch lange mit mir gehadert es zu machen es aber doch durchgezogen. es lag wohl daran, dass meine freundin damals auch in den staaten war (wenn auch 800 km) getrennt. dennoch wollte ich nach meinen praktikum die zeit nicht verlängern, sondern war froh hier wieder in der heimat zu sein.

zu dem "aus-versehen-falsch-abgesagt" hier noch eine korrektur:

ich habe mich für eine stelle beworben. diese wurde mir abgesagt, da ein anderer bewerber mehr überzeugt hatte. dennoch erhielt ich abends einen weiteren anruf, dass man für mich noch eine 2te stelle dieser art schaffen möchte. also man will mich unbedingt haben und die absage war wohl zu voreilig von der ersten kollegin.. dennoch ist mir bei dieser genannten absage ein stein von herzen gefallen, da ich nich die entscheidung treffen musste bis dann der 2te anruf kam...

Hallo,

wenn dir nicht danach ist, nach HH zu gehen, dann bleib in der Umgebung. Heute hat Sicherheit im Job auch einen hohen Stellenwert... Leider.

Wenn du einige Berufserfahrung gesammelt hast, kannst du "über den Tellerrand " schauen und überlegen, ob du woanders hin willst...

Emmy

Flohfeind  21.08.2012, 09:10

Stimmt wohl.

bleib hier tuh das was dich glücklich macht du wirst in hamburg sicher die ganze zeit alleine sein und nur die arbeit haben und fast kein privat leben was in deiner jetzigen stadt nicht der fall ist

cafpow83
Beitragsersteller

__

cafpow83
Beitragsersteller

__

cafpow83
Beitragsersteller

hallo,

ist das jeztt ernst gemeint oder sehe ich hier ironie?!?!

Flohfeind  21.08.2012, 09:08

Neue Kontakte erweitern das Bewußtsein und manchmal versteht mensch sich mit neuen Freunden sogar viel besser, als mit den ewig gleichen, die niemals über den Tellerrand hinaus schauen. (Seelenverwandtschaft ist wichtiger als Zufallsverwandtschaft).

cafpow83
Beitragsersteller
@Flohfeind

das ist wahr - aber die angst kommt immer ncoh durch

Ich meine das Ernst (keine Ironie!). Bin selbst erst mit 28 J. von Zuhause weggezogen. Heute fasse ich mir an den Kopf: Soon Baby-Scheiß. Es gab gar keine Monster in der neuen Stadt: Im Gegenteil, ich habe sogar viel intensivere Freundschaften geschlossen. Rückblickend weiß ich, dass meine Mutter ihre Ängstlichkeit vor Unbekanntem auf mich übertragen hat. Und: Ja, natürlich kann es anderswo tierisch eins auf die Mütze geben, aber die beult man sich dann eben wieder zurecht. Vielleicht erstickt man aber auch eines Tages in dem ,,stehenden Wasser" Daheim voller ewig gleicher Rituale. Wenn du wirklich zutiefst glücklich bist im Heimatgebiet, dann frage ich mich doch irgendwie, warum dich das Ganze so umtreibt?? Dann wäre doch das Thema abgeschlossen und du würdest einfach bleiben. Ende der Legende. Du bist ein Sicherheits-Mensch, wie mir scheint. Das ist auch okay. Aber dann schließe auch innerlich mit dem Thema ab und reise ohne zu grübeln in die USA. Es kann dir tatsächlich keiner eine Garantie geben. Aber eines habe ich auch gelernt: Selbst die angeblich sicheren Wege können verdammt schnell und überraschend erstaunlich wackelig werden. Am besten ruht man in sich selbst und das kann man überall, wenn man es erst drauf hat ;D