Angst vorm Anrufen von fremden Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne solche Ängste, ich telefoniere auch eher ungern mit Fremden.

Während andere u.a. bei Firmen, Arzt, Friseur einfach anrufen und einen Termin ausmachen oder etwas fragen, schreibe ich lieber eine Email oder gehe persönlich hin.

Das kann mit vielen Dingen bei dir zusammen hängen: Angst davor, Fehler zu machen oder zu einem ungünstigen Zeitpunkt anzurufen, oder jemand unfreundliches am Telefon zu haben, der einen wegen nichts anschnauzt. Oder auch, nicht weiter zu wissen, beispielsweise, wenn der Anrufer etwas fragt, was man nicht beantworten kann.

Das einzige, was meiner Erfahrung nach wirklich hilft, ist, so viel zu telefonieren wie es nur geht.

Hunh1301
Fragesteller

Dankeschön :) ja ich gehe auch lieber hin und spreche mit den Menschen persönlich. An sich bin ich auch gar nicht so schüchtern und sogar recht selbstbewusst, aber Telefon ist irgendwie anders :/

Leseratte87  10.12.2015, 18:06
@Hunh1301

Das hängt meist damit zusammen, das man die Person am Telefon nicht sieht - sondern nur hört. Man wirkt oft anders, wird anders auch wahrgenommen - und das verfälscht auch die Sicht des Anrufers. Steht man der Person direkt gegenüber, kann man ganz anders reagieren und bekommt ein ganz anderes Feedback.

Das kannst du durch Übung besser lernen. Schreibe dir vorher auf einen Zettel, was du sagen oder fragen willst - kannst es auch wörtlich zum Ablesen formulieren. Dann nimmst du dir Zeit für den Anruf und nimmst dir fest vor anzurufen. Wenn du dann merkst, die Angst kommt, dann überwinde deine Angst und mach es trotzdem! Je öfter du das machst, umso leichter wird es. Toi toi toi

Naja setz dir in den kopf das wir alle nur menschen sind. Ob nun arzt, verkäufer oder kloputzer. Mensch ist mensch. Und die wenigsten menschen beißen ohne guten grund ;-)

Hunh1301
Fragesteller

Das weiß ich ja auch, aber Angst habe ich trotzdem... Trotzdem danke :)