Angst vor zweiwochiges Praktikum Im Einzelhandel.?

4 Antworten

Hatte letztes Jahr einen Aushilfsjob im Discounter.

Hatte ähnliche Voraussetzungen, introvertiert, schüchtern und bisher auch keine Erfahrung in dem Bereich. Ich hab mich einfach den Kollegen vorgestellt und es dann mal auf mich zukommen lassen, die haben sowieso irgendwas vorbereitet.

Ich habe damals einen "Paten" bekommen, also einen Kollegen mit dem ich die ersten paar Tage gemeinsam gearbeitet habe, um die Abläufe zu lernen. Das war schon sehr hilfreich, da man einerseits nicht immer den Chef mit jeder Frage belästigen musste und zweitens den Betrieb kennenlernte.

Ich kann nur sagen, die Kunden etc. interessieren einen ziemlich schnell nicht mehr. Liegt daran, dass man viel zu tun hat.

Ich wäre eher zurückhaltend am Anfang.

Die werden dich nicht als volle Arbeitskraft einplanen und dir einfach die Aufgaben geben, auf die sie keine Lust haben. Das war bei uns morgens immer das Einräumen der Brotregale und die Müllbeseitigung in der Papppresse.

Du betrittst morgen den Laden, sprichst einen Angestellten an und sagst dann halt dass du der Praktikant bist und was du machen sollst. Die werden dir dann schon sagen was du zu tun hast und wie alles funktioniert.

Habe damals auch ein 3 Wöchiges Praktikum im Einzelhandel gemacht (bei Raiffeisen). Ich wurde dann am ersten Tag durch Laden und Lager geführt und mir wurde gezeigt wie ich die Ware nachfüllen soll. Habe dann die erste Woche nur Ware nachgefüllt, Kunden gezeigt wo sie finden was sie suchen und z.B. 25kg Säcke Karotten mit einer Sackkarre zum Auto der Kunden gefahren. In der zweiten Woche wurde mir dann gezeigt wie die Kasse funktioniert und ich durfte anfangen zu Kassieren (unter Aufsicht natürlich). In der dritten Woche durfte ich dann alleine an die Kasse, habe selbstständig Ware nachgefüllt und durfte sogar am Freitag nach Feierabend das Geld in der Kasse zählen und wurde mit zur Bank genommen, wo das Geld dann eingezahlt wurde.

Keine Angst also :)

Christiane1888
Fragesteller

Bei mir war halt genau das Gegenteil. Ich wurde nicht durchs lager gefuhrt. War blöd. Meine erste Aafgabe war halt das ich mit einer frau die kaum wenn dann bisschen nur deutsch sprach die Regeka aus geraumt habe.zuerst war sie nett und dann voll angepisst. Sie hat mir das auch nicht richtig gezeigt. Sie hat mir einfach die voll en karto s in die Hand gedruckt. Danach hatte ich auch keine Pause. Sie wollte halt noch zwei grose Wagen einraumen. Weil sie fand halt ihren Arbeits Schluss viel wichtige. Sie durfte danach Nach Hause. Ich bin 15 muss ich wirklich mehr als 7 stunden arbeiten. Heute habe ich mit der Chef in Feinkost regale. Hygenische Abteilung leergeraumt und dann wieder ausgeraumt. Insgesamt habe ich heute von 8:00 bis 15:30 gemacht. Obwohl sie gesagt hat das ich bis 14:00 habe. Mein Lehrer hat gesagt mehr als 6 - 7 stunden durfen wir nfiht arbeiten. Wet hat richtig gehandelt. Uber Mehrere Antworten wurde ich mich sehr freuen. 😊😊

iiYunic  09.01.2023, 22:26
@Christiane1888

Das ist natürlich schade, dass sie dir nicht alles ordentlich zeigen. Aber lass dich davon nicht unterkriegen. Geb einfach dein bestes und die 2 Wochen sind ruck zuck um.

Zu den Arbeitszeiten:

Ab 15 Jahren darfst du vom Gesetz her bis zu 8 Stunden am Tag Arbeiten. Außerdem muss du bei über 6 Stunden Arbeitszeit eine Stunde Pause zwischendrin machen. Die Pause zählt nicht zur Arbeitszeit. Heißt wenn du von 8:00-15:30 Arbeiten musst und eine Stunde Pause gemacht hast, hast du 6,5 Stunden Arbeitszeit gehabt.

Christiane1888
Fragesteller
@iiYunic

Danje fur deine Antwort. Aber heute hatte ich auch kleine Fehler gemacht. Und die Russin direkt (die fast keine deutsch sprach) hatte mich voll angeschrien. Und teil Weise hatte sie nur alles gemacht. Ich bin immer mit dem einkaufswagen hintergefahren. Weil da waren ja die Sachen drinne die ich einsortieren musste. 1 mal war das so das sie fur 1 stunden weggegangen ist. Sogar mehrmals. Und die Chef ist auch voll komisch. Entweder redet sie mit ihren kunden oder ist draußen am Kiffen. 🙄 Fand ich nervig. Ich war auch fast alleine. Weil heute waren nur 3 Personen da. War das bei dir auch so? 😊

iiYunic  09.01.2023, 23:45
@Christiane1888

Wenn du morgen wieder etwas einräumen sollst, frag wo die Ware hingehört und probier dann selbst die Ware ins Regal zu packen. Dabei solltest du dann beachten:

1. Die neue Ware hinter die alte Ware stellen (Damit die Kunden erstmal das kaufen was als erstes Abläuft). Zählt natürlich für Lebensmittel.

2. Die neue Ware beim einräumen auf Schäden überprüfen (z. B. ob die Packung kaputt ist). Frag dann am besten was damit gemacht wird.

3. Überprüfen ob die alte Ware noch gut ist. Also schauen dass ihr nichts abgelaufenes verkauft.

Ich kann mir vorstellen dass du nichts falsch machen möchtest, aber wenn du dadurch z. B. nur hinterher läufst macht das einen schlechten Eindruck und wirkt sich auf die Bewertung aus (Ich denke mal du wirst fürs Schulpraktikum bewertet). Probier also einfach bestmöglich und vielleicht sogar selbstständig mit anzupacken. Die Chance das jemand sagt du machst etwas falsch ist natürlich gegeben, aber immerhin besser als wenn jemand meckert weil du nichts machst.

Bei mir war es damals sehr unterschiedlich. Da wir mit 5 Leuten mehr als überbesetzt waren und oftmals über eine Stunde keine Kunden da waren war es sehr entspannt. Durfte dann wenn nichts sonst zu tun war auch beim Großhandel helfen (Weizen-Proben überprüfen, LKWs wiegen usw.) oder Bestände prüfen (Bar-Codes Scannen, Ware zählen und dann gucken ob es mit der Zahl im System übereinstimmt) & unter Aufsicht nachbestellen. Wie gesagt waren wir dort überbesetzt, dadurch hatten die Angestellten viel Zeit für mich und eventuelle Erklärungen. Meist hat damals eine Erklärung gereicht damit ich eine Aufgabe selbstständig übernehme. Wenn ich dann doch mal etwas falsch gemacht habe (z. B. Ware an einen falschen Ort geräumt), wurde ich darauf hingewiesen und habe es beim 2. Versuch richtig gemacht.

Wie kommst Du darauf, dass Du als Praktikantin im "Mittelpunkt" stehst? Man wird Dir morgen, wie auch an den folgenden Tagen jeweils kleinere Aufgaben zuteilen und ratzfatz ist der erste Tag bzw. sind die 2 Wochen schon vorbei.

Begrüß´ die Kollegen und den Chef/die Chefin freundlich. Stell´ dich mit Namen und Schule/Schulklasse vor. Bitte für die Anfangszeit um Hilfe, da Du zum ersten mal den Einzelhandel nicht als Käufer sondern sozusagen von der anderen Seite her kennenlernen würdest. Lächeln nicht vergessen und immer hilfsbereit sein!