Angst vor Vorwärtsrolle?

2 Antworten

ich würde mal den Sportlehrer fragen. Ich weiß, dass das Mut kostet, aber er kann am Besten einschätzen, wo das Problem liegt, denn diese Person sieht Dich.

Bei unseren Schützlingen gibt es immer eine Übung für "zuhause" . Matratze auf den Boden (oder ins Dojo gehen) und selbst üben.

Aber es gibt so viele Dinge die "der Fehler" sein können, dass ich aus der Ferne nicht sagen kann, was genau die beste Übung ist.

Klappt die Rolle denn, wenn sie bergab gemacht wird?

Was genau klappt eigentlich nicht? (komme nicht herum, kippe immer seitlich weg, ...)

LG

xxthildiiems
Fragesteller

Also bergab hatte ich auch probiert, aber dabei hatte ich mir dann wehgetan. Bei mir ist das größte Problem, dass ich meine Beine nicht rüber schwingen kann

Heyy, ich hatte damals in der Schule Angst vor rückwärtsrollen, läuft quasi auf das gleiche hinaus. Was mir definitiv geholfen hat sind folgende Aspekte:

  1. Nimm den Stress von der Vorwärtsrolle. Überlege dir was an der Bewegung dir Angst macht. Ist es das Über-Kopf sein, oder den Ablauf zu koordinieren? Tut das Rollen an den Armen weh? Identifiziere die Problemstelle.
  2. Arbeite dran. Du hast noch zwei ganze Tage, also setze dir Ziele(zB heute 5 und morgen 7 Vorwärtsrollen). Überwinde deine Angst zu Hause. Dort wird dich niemand verurteilen, in der Schule eher.
  3. Arbeite an deiner Problemstelle aus Aspekt 1.. Wenn dich das Über-Kopf sein stört, hängt dich für eine Minute von der Bettkante (nicht zu lange bitte, sonst fließt sehr viel Blut in den Kopf). Wenn die Bewegung das Problem ist, dann teste den Ablauf in deinem Tempo. Wenn du Schmerzen an den Armen hast zB, suche dir eine Matte oder zieh einen Pullover an.

Am meisten hält einen sowieso seine eigene Angst zurück. Mach dich selber nicht verrückt und denke nicht zu lange drüber nach, just do it :)

Bei Fragen kannst du dich gerne melden. Viel Erfolg am Freitag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung